Bundesrat plant elektronischen Ausweis
Quelle: Parlament.ch

Bundesrat plant elektronischen Ausweis

Der Bundesrat treibt die Entwicklung einer digitalen Ausweismöglichkeit für Schweizer Bürger voran. Die elektronische ID soll die korrekte Identifikation im Internet ermöglichen und ausserdem strengen Datenschutzbestimmungen unterliegen.
16. November 2017

     

Bis zum Sommer 2018 will der Bundesrat ein Gesetz zur Einführung des elektronischen Ausweises ausarbeiten (E-ID-Gesetz) und möchte dabei eindeutige Regeln erlassen, durch die die digitale Identität staatlich anerkannt, überprüfbar und eindeutig ist.

Erste Vorschläge zu der Idee sind bereits im Februar diskutiert worden, wobei allerdings die Aufgabenteilung zwischen Staat und privaten Unternehmen kritisiert wurde, so die "NZZ". Der herkömmliche Identitätsausweis entstammt einer staatlichen Stelle. Die elektronische Version soll nun allerdings von privaten Identitätsdienstleistern herausgegeben werden. So könnten dann bereits etablierte digitale Identifikationslösungen zur E-ID ausgebaut werden. Die eingekauften Lösungen sollen allerdings künftig von einer eigens zu schaffenden Anerkennungsstelle aus dem Eidgenössischen Finanzdepartement kontrolliert werden. Dabei behält der Staat die persönlichen Identitätsmerkmale wie Name, Geschlecht oder Geburtsdatum selbst in der Hand und gibt diese nicht an die privaten Hersteller weiter.


Der Bundesrat verfolgt im ganzen Prozess klare Regeln für den Datenschutz. Die persönlichen Daten dürfen Dritten nur mit ausdrücklicher Einwilligung der Kunden weitergereicht werden. Es ist laut "NZZ" derzeit weder geplant, biometrische Daten auf der E-ID zu speichern noch die Nutzung der AHV-Nummer zu ermöglichen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat macht Weg für 5G frei

9. November 2017 - Der Bundesrat hat beschlossen, dem Mobilfunk zusätzliche Kapazitäten zuzuweisen, um die 5G-Mobilfunktechnologie in der Schweiz voran zu treiben. Die neuen Frequenzen sollen schon 2018 vergeben werden.

Bundesrat lehnt Regulierungsmassnahmen für Social Media ab

11. Mai 2017 - Aufgrund der Revision des Datenschutzgesetzes sowie des Ausbaus des Jugendmedienschutzes erachtet der Bundesrat Regulierungsmassnahmen für Social Media als unnötig. Allerdings bleibe die Entwicklung mitzuverfolgen.

Bundesrat definiert Ziele für Datenpolitik

23. März 2017 - Der Bundesrat nimmt die Entwicklung einer Datenpolitik in die Hand und hat erste übergeordnete Ziele definiert. Ausserdem soll die Rechtslage für eine Weiterverwendung von Personendaten, Sachdaten und anonymisierten Daten geprüft werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER