Uber setzt auf Nasa
Quelle: Uber

Uber setzt auf Nasa

Damit sich seine Taxis baldmöglichst in die Lüfte schwingen können, partnert Uber neu mit der Nasa. 2023 sollen die ersten Lufttaxis in Betrieb genommen werden.
10. November 2017

     

Im September des letzten Jahres wurde bekannt, dass Uber an Luftraum-Taxis tüftelt, die ihre Passagiere über den Luftweg transportieren sollen. Damals rechnete das Unternehmen damit, diese Vision innerhalb von zehn Jahren umsetzen zu können (Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat Uber laut der britischen Zeitung "Independent" eine Partnerschaft mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa abgeschlossen. Diese soll es dem Fahrdienstvermittler ermöglichen, bereits 2020 abzuheben. 2023 soll das Lufttaxi schliesslich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.


Als Teststandorte dienen dabei Dallas, Dubai und Los Angeles. Gesteuert werden sollen die Taxis zu Beginn manuell, später sollen sie autonom fliegen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Uber bestätigt Dara Khosrowshahi als CEO

30. August 2017 - Dara Khosrowshahi übernimmt bei Uber das Ruder. Der neue Uber-Chef stösst von Expedia, wo er bislang als CEO waltete, zum Fahrdienstvermittler.

Uber Pop wird aus Zürich verbannt

9. August 2017 - Zürcher, die bislang Nutzen vom Uber-Service Pop gemacht haben, müssen umsteigen. Der Dienst wird eingestellt, da die Auflagen von den Fahrern unzureichend erfüllt werden.

Uber will Städte staufrei bekommen

10. Januar 2017 - Auf einer neuen Webseite namens Movement können Interessierte und Städteplaner einsehen, wo wann wie viel Verkehr herrscht. Die Daten stammen von Uber-Fahrern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER