Instagram startet Live-Streams mit Freunden
Quelle: Instagram

Instagram startet Live-Streams mit Freunden

Die Foto-App von Facebook mit inzwischen 700 Millionen Nutzern erweitert Live-Video um eine weitere Funktion: Zwei Nutzer können sich zu einer Konferenz zusammenschalten und gemeinsam live gehen.
25. Oktober 2017

     

Instagram, inzwischen bei 700 Millionen Nutzern angekommen, erweitert das Live-Streaming um die Möglichkeit der Konferenzzschaltung: Zwei Nutzer können sich zusammenschalten und einen gemeinsamen Videostream anbieten. Angezeigt wird der gemeinsame Stream in einem geteilten Bildschirm. Zuschauer erkennen diese Form des Livestreams an einem Symbol aus zwei übereinander liegenden Ringen (statt nur einem wie bei regulären Streams).

Die Anwendung ist einfach: Der Nutzer, der zuerst live ist, kann einen weiteren Nutzer unter seinen Zuschauern hinzufügen und ebenfalls live schalten, aber auch wieder entfernen und durch einen anderen Gesprächspartner ersetzen. Laut Instagram soll die Funktion vor allem diejenigen ermutigen, die für eine Live-Präsentation allen zu schüchtern sind. Allerdings bieten sich auch weitere Anwendungen an, etwa Interviews oder Produktvorstellungen als Live-Formate.


Im Sommer war diese Variante des Lifestreamings erstmals getestet worden. Heute erhalten die Instagram-Apps für iOS und Android das Update mit der neuen Funktion über die jeweiligen App-Stores. Beendete Livestreams können darin gelöscht oder als Video ("Stories") erhalten und weiter abrufbar gemacht werden. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Schweizer Gesamtreichweiten-Rechnung zu Social-Video-Werbung

21. August 2017 - Mediahead hat die plattformübergreifende, wöchentliche Gesamtreichweite für Bewegtbildwerbung auf Social Media berechnet und dafür Daten von Facebook, Instagram und Youtube hinzugezogen. Daraus geht hervor, dass Social-Media-Plattformen den Markt beherrschen.

Instagram neu mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

26. März 2017 - Beim Foto-Sharing-Dienst Instagram steht die Zwei-Faktor-Authentifizierung jetzt allen Anwendern zur Verfügung. Dazu werden Bilder und Videos, die als anstössig empfunden werden, in der Voransicht nur verschwommen dargestellt.

Instagram: Live-Videos und Fotos, die verschwinden

23. November 2016 - Die Nutzer von Instagram dürfen sich über zwei neue Funktionen freuen. Zum einen können nun Live-Videos geteilt werden und zum anderen können – ganz in Snapchat-Manier – Fotos verschickt werden, welche gelöscht werden, sobald sie angeschaut wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER