Mangelnde Agilität bei Schweizer Unternehmen
Quelle: iStock Photo

Mangelnde Agilität bei Schweizer Unternehmen

Eine Studie kommt zum Schluss, dass in Unternehmen in der DACH-Region kaum auf agile Arbeitsmethoden gesetzt wird. Der überwiegende Teil der Belegschaft arbeitet nach wie vor nach klassischen Methoden.
23. Oktober 2017

     

Der Haufe Agilitätsbarometer 2017 bescheinigt den Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich mangelnde Agilität. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie, für die 1000 Führungskräfte und 1800 Angestellt befragt wurden. Die Mehrheit der Befragten empfindet das eigene Unternehmen zwar als überdurchschnittlich agil, allerdings zeigt sich bei näherem Hinsehen, dass neue Arbeitsweisen und Strukturen noch nicht flächendeckend verbreitet sind. Die Studie kommt zum Schluss, dass neun von zehn Mitarbeitenden noch immer nach klassischer Art arbeiten, während agile Methoden kaum zum Einsatz kommen würden. Bei den Führungskräften hingegen geben immerhin rund ein Drittel der Befragten an, agile Methoden zu nutzen.

Bezeichnend dafür ist, dass nur 18 Prozent der Mitarbeitenden und lediglich 42 Prozent der Führungskräfte wissen, was Scrum ist. Auch andere Methoden wie Design Thinking, Swarming oder Holocracy sind weitgehend unbekannt. Marc Stoffel, CEO von Haufe-Umantis, erklärt diesen Sachverhalt folgendermassen: "In unserer täglichen Arbeit sprechen wir zwar oft mit Unternehmen, die agile Arbeitsmethoden bereits kennen und durchaus auch einsetzen. Dazu benötigt es allerdings eine entsprechende Unternehmenskultur. Hier herrscht bei vielen Firmen offensichtlich noch Aufholbedarf."


Die Studienresultate können hier kostenlos heruntergeladen werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

"Viele Organisationsformen sind nicht für die Software-­Entwicklung geeignet"

1. Oktober 2017 - Von Simon Zaugg

Das Thema Agilität gewinnt an Relevanz. Das zeigen nicht nur die Teilnehmerzahlen der 9. Lean, Agile & Scrum Konferenz, sondern auch eine Neuauflage der "Swiss Agile Study".

"In vielen Unternehmen ist Agilität ein wichtiges Thema"

8. Juli 2017 - Interview: Simon Zaugg

Am 14. September 2017 findet die 9. Lean, Agile & Scrum Konferenz (LAS) in Zürich statt. Weshalb sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt, erläutert Andreas Buzzi vom Organisationsteam.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER