Mehr Antivirus-Schutz für Chrome auf Windows
Quelle: Google

Mehr Antivirus-Schutz für Chrome auf Windows

Ein Update für Chrome soll erkennen, wenn Einstellungen im Browser unbemerkt verändert oder unerwünschte Software heruntergeladen wurden.
17. Oktober 2017

     

Der Chrome-Browser für Windows erhält neue Sicherheitsfunktionen, die den Schutz vor Viren erhöhen sollen. Das teilte Google in einem Blogpost mit. Das Update wird in den nächsten Tagen automatisch ausgerollt.

Wenn eine installierte Erweiterung unbemerkt die Einstellungen des Browsers verändert hat, werden Chrome-Nutzer nun darauf hingewiesen und erhalten das Angebot, die Einstellungen wieder auf die Standardwerte zurückzusetzen.


Eine weitere Veränderung betrifft Software, die unbemerkt mit einem anderen Download heruntergeladen wurde. Auch hier weist Chrome nun darauf hin und bietet an, diesen Download zu entfernen und den Browser zurückzusetzen. Die entsprechende Benutzeroberfläche wurde vereinfacht, damit Nutzer schneller ausmachen können, welche Software sie wieder entfernen wollen.

Als Drittes wurde die Technologie, mit der unerwünschte Software entdeckt und entfernt werden kann, verbessert. Sie soll die Trefferquote deutlich erhöhen. Google weist aber darauf hin, dass es sich nicht um einen allgemeinen Antivirus-Schutz handelt, sondern um einen Schutz vor Software, die gegen Googles Richtlinien verstösst. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Phishing-Schutz: Edge schlägt Chrome

16. Oktober 2017 - Experten von NSS Labs haben Browser auf ihren Phishing-Schutz hin überprüft. Klar am besten abgeschnitten hat dabei Microsofts Edge-Browser.

Chrome will Websites zum Verstummen bringen

28. August 2017 - Google soll für Chrome an einer Funktion arbeiten, dank der Autoplay-Videos per Default stummgeschaltet werden. Aktuell befindet sich die Funktion erst im Canary-Release.

Firefox verliert an Boden

24. Juli 2017 - Gemäss einem ehemaligen Mozilla-Entwickler verliert die Desktop-Version von Firefox gegenüber Chrome kontinuierlich an Boden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER