Facebook kauft Flirt-App für Teenager
Quelle: Pixabay

Facebook kauft Flirt-App für Teenager

Die iOS-App tbh war erst im August lanciert worden, erreichte aber schon fünf Millionen Downloads. Social-Media-Riese Facebook versucht mit dem Kauf, junge Zielgruppen weiter an sich zu binden.
17. Oktober 2017

     

Facebook hat eine neue App gekauft, die sich an Teenager richtet und seit ihrer Lancierung im August bereits fünf Millionen Downloads erreicht hat. Der Social-Media-Gigant, der mit der Alterung seiner Nutzerbasis kämpft, versucht dadurch, weiterhin junge Zielgruppen an sich zu binden - wie schon beim Kauf von Instagram 2012 und Whatsapp 2014.

Die App heisst tbh und wurde bisher nur für iOS veröffentlicht, eine Android-Variante ist in Arbeit. Sie erlaubt es Teenagern, einander anonym vorgefertigte Komplimente zu senden ("Du hast das schönste Lächeln", "Mit Dir lache ich am meisten"). Die vorgeschriebenen Texte sollen verletzende Kommentare und Mobbing verhindern. Der Name der App ist die Abkürzung von "to be honest", "um ehrlich zu sein..."


Der Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht, soll aber laut "Techcrunch" unter 100 Millionen Franken gelegen haben. Das übernommene Unternehmen soll zunächst selbständig weiterarbeiten, wie es selbst mitteilte. Tbh war wochenlang die kostenlose App mit den meisten Downloads und hat derzeit 2,5 Millionen regelmässige Nutzer, vor allem Teenager und Studenten. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Messenger Light jetzt auch in der Schweiz

3. Oktober 2017 - Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen die Chat-App von Facebook. Die datensparende Light-Variante startet jetzt in 100 Ländern, darunter in der Schweiz.

Erste Schweizer Gesamtreichweiten-Rechnung zu Social-Video-Werbung

21. August 2017 - Mediahead hat die plattformübergreifende, wöchentliche Gesamtreichweite für Bewegtbildwerbung auf Social Media berechnet und dafür Daten von Facebook, Instagram und Youtube hinzugezogen. Daraus geht hervor, dass Social-Media-Plattformen den Markt beherrschen.

Facebook bringt Marketplace auch in die Schweiz

15. August 2017 - Facebook lanciert seine Verkaufsplattform Marketplace neu auch in Europa und in der Schweiz. Der Internetriese wird mit der werbefinanzierten Online-Börse Plattformen wie Ebay und Ricardo konkurrenzieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER