Seagate präsentiert neue Harddisks mit 12 TB Kapazität
Quelle: Seagate

Seagate präsentiert neue Harddisks mit 12 TB Kapazität

Mit zwei 12-Terabyte-Harddisks hat Seagate seine Barracuda-Pro- und Ironwolf-Serie erweitert. Letztere Festplatte wurde für den Dauerbetrieb in NAS-Umgebungen optimiert.
8. Oktober 2017

     

Festplattenspezialist Seagate hat die Palette der Guardian-Harddisk-Familie um zwei neue Platten mit dem riesigen Speichervermögen von 12 Terabyte erweitert. Bei den für Grosskonzerne gleichermassen wie für KMU konzipierten Platten handelt es sich je um ein Modell aus der Barracuda-Pro- wie aus der Ironwolf-Serie. Beide Disks sind für den Anschluss am SATA-Interface ausgelegt, verfügen über einen Cache von 256 MB und drehen mit 7200 Umdrehungen pro Minute. Die Transferrate wird beim Barracuda-Pro-Modell mit 250 MB/s und bei der Ironwolf-Platte mit 210 MB/s angegeben.


Die Ironwolf-Disk unterscheidet sich im wesentlichen dadurch, dass sie für den 24x7-NAS-Betrieb ausgelegt wurde. Sie verfügt über RAID-Optimierung in Multi-Bay-Umgebungen und ist mit einem erweiterten Power Management ausgestattet. Anders als bei der Barracuda-Pro-Platte werden hier allerdings nicht 5 sondern nur 3 Jahre Garantie gewährt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate kündigt 16-TB-Harddiks für 2018 an

27. Januar 2017 - Wie Seagate ankündigt, will der Harddisk-Hersteller im Verlauf der nächsten 18 Monate Festplatten mit Speichervolumen von 14 und 16 TBs auf den Markt bringen. Beim Mitbewerber HGST ist mit diesem Schritt derweil schon früher zu rechnen.

HGST bringt 12-TB-HDD und 8-TB-SSD

8. Dezember 2016 - Western-Digital-Tochter HGST hat eine Festplatte mit einer Kapazität von 12 Terabyte vorgestellt und eine SSD mit 8 Terabyte angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER