Firefox 57 als Beta-Version erschienen
Quelle: Mozilla

Firefox 57 als Beta-Version erschienen

Mozilla hat einen Beta-Release der kommenden Version 57 seines Browsers Firefox veröffentlicht. Dieser enthält etliche Neuerungen und soll damit wieder zur Konkurrenz aufschliessen.
27. September 2017

     

Mozilla hat eine Beta-Version seines Browsers Firefox Quantum veröffentlicht. Diese bietet einen Vorgeschmack auf die kommende Version 57 des Browsers, der rundum erneuert wurde. Damit will Mozilla wieder zur Konkurrenz aufschliessen, hatte Firefox in jüngster Vergangenheit doch stark an Popularität verloren. Mozilla hat schon seit dem Oktober letzten Jahres an der Quantum-Engine gearbeitet, die den Browser um einiges schneller machen sollte. Diese wurde nun in den kommenden Releas integriert. Laut Mozilla ist Firefox damit rund zweimal so schnell wie die Version 49 des Browsers.

Darüber hinaus wurde im Rahmen des Projektes Photon auch das Erscheinungsbild des Browsers komplett überarbeitet. Neu ist dabei auch die Struktur der Menüs, welche die Interaktion mit den wichtigsten Einstellungen vereinfacht. Ebenfalls umgekrempelt wurde das Erweiterungssystem. Neu werden nur noch Addons und Plugins unterstützt, die Webextensions nutzen. Damit dürfte auch gleich gesagt sein, dass beim Umstieg auf die neue Version des Browsers etliche Erweiterungen nicht mehr funktionieren werden, bis die Entwickler diese angepasst haben.


Die Beta-Version von Firefox 57 ist hier erhältlich. Der endgültige Release ist für den 14. November geplant. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox for iOS bietet neu Tracking-Schutz

24. September 2017 - Dank einer Änderung bei Apple ist es Mozilla neu möglich, den Usern seines Web-Browsers Firefox einen Tracking-Schutz anzubieten. Aber auch Firefox Klar für Android kann mit einer Neuerung aufwarten.

Firefox 55 wartet mit Virtual-Reality-Unterstützung auf

9. August 2017 - Unter Verwendung der neuen Firefox-Version 55 ist es Nutzern künftig möglich, VR-Inhalte direkt im Browser anzusehen. Zudem kann die Leistung des Browsers über die Einstellungen bei Bedarf manuell angepasst werden.

Neue Firefox-Version mit deutlichem Performance-Schub

25. Juli 2017 - Mozilla verpasst der kommenden Firefox-Version einen Leistungsschub. Dank neuer Browser-Engine soll die parallele Rechenkraft von Prozessoren besser genutzt werden und auch der Speicherbedarf soll deutlich geringer sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER