Gmail bald in neuem Design
Quelle: Googlewatchblog

Gmail bald in neuem Design

Googles Designer arbeiten wohl an einem neuen Design für Gmail. Diese wäre die erste grössere Veränderung der Gmail-Oberfläche seit 13 Jahren, also seit der Einführung des Mail-Dienstes.
27. September 2017

     

Gmail dürft bald eine neue Oberfläche erhalten, wie aus einem geleakten Video ersichtlich wird. Zwar sieht auf den ersten Blick alles noch relativ ähnlich aus wie bisher, bei genauerem Hinschauen können allerdings doch einige neue Funktionen entdeckt werden. So ist etwa die Menüleiste über dem Posteingang nicht mehr zu finden. Mit dieser konnten Mail bis anhin archiviert, gelöscht oder mit Labels versehen werden.

Offenbar finden sich diese Funktionen im Redesign neu direkt am rechten Rand des Posteingangs. Ebenfalls fällt auf, dass das Seitenmenü links insgesamt um einiges klarer strukturiert wirkt, so lässt sich die List mit den verschiedenen Labels ein- und ausklappen und die verschiedenen Kategorien sind durch neue Icons besser voneinander zu unterscheiden.


Doch auch einige Features der Inbox-App, der alternativen Email-Applikation von Google, halten wohl künftig Einzug in Gmail. Genaue Informationen dazu gibt es zwar noch nicht, doch soll etwa die Funktion Smart Replay, mit der automatisch auf Mails geantwortet werden kann, in Gmail integriert werden. Zudem wird Gmail wohl auch die Smart-Groupings-Funktion der Inbox-App integrieren, die E-Mails automatisch thematisch zusammenfassen und gruppieren kann. Letztlich soll Gmail auch eine Snooze-Funktion erhalten, mit der sich Mail für eine gewisse Zeit zurückstellen lassen. Wann das neue Design eingeführt wird ist allerdings noch nicht bekannt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Vereinfachte Personalrekrutierung mit Google Hire

19. Juli 2017 - Google will die Personalrekrutierung vereinfachen und präsentiert mit Google Hire einen neuen Dienst, der Unternehmen beim Rekrutierungsprozess unterstützen soll.

Google liest bei Gmail nicht mehr mit

26. Juni 2017 - Der Suchmaschinenriese Google will künftig bei den Gmail-Mails nicht mehr mitlesen, um so personalisierte Werbungen anzuzeigen. Stattdessen kommen Algorithmen zum Einsatz.

Google macht Objekterkennungs-API frei zugänglich

20. Juni 2017 - Die von Google intern für die Bildersuche und Street View genutzte Tensor Flow Object Detection API dient der automatischen Erkennung von Objekten auf Bildern. Das Unternehmen hat das System nun als Open-Source-Projekt frei zugänglich gemacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER