Amazon arbeitet an Datenbrille
Quelle: MS Poweruser

Amazon arbeitet an Datenbrille

Konkurrenz für Google Glass: Amazons Datenbrille soll nur Mikrofon und Lautsprecher enthalten, damit eine längere Batterielaufzeit bieten und weniger öffentlichen Widerstand wegen Privatsphäre-Bedenken auslösen.
20. September 2017

     

Amazon arbeitet an einer Datenbrille, die mit dem erfolgreichen Smart-Lautsprecher Alexa verbunden werden kann. Das berichtet "MS Poweruser". Offiziell bestätigt ist das Produkt bisher nicht. Entwickler soll Babak Parviz sein, der einst Google Glass schuf und 2014 zu Amazon wechselte.

Die Amazon-Brille soll deutlich einfacher werden als Glass, das im Massenmarkt gescheiterte Produkt von Google, und nur ein Mikrofon und einen Lautsprecher mit Knochen-Schallübertragung enthalten. Damit zeichnet sich als hauptsächlich geplanter Einsatz die Verbindung mit dem Telefon und Alexa ab - eine Kamera und ein Augmented-Reality-Display fehlen.


Die reduzierte Datenbrille würde es Amazon erlauben, schneller mit dem ersten Modell auf den Markt zu kommen, möglicherweise schon zum Weihnachtsgeschäft 2017. Dazu wäre die Battererielaufzeit länger und die öffentliche Akzeptanz, an der Google Glass letztendlich gescheitert war, höher. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook soll an Lautsprecher mit Touchscreen arbeiten

27. Juli 2017 - Facebook soll an einem smarten Lautsprecher arbeiten, der ähnlich Amazons Echo mit einem Touchscreen bestückt sein soll. Bei Facebook soll der Screen allerdings 15 Zoll messen.

Google nimmt mit neuer Glass-Version Unternehmen ins Visier

19. Juli 2017 - Googles Mutterkonzern Alphabet lässt das totgeglaubte Google-Glass-Projekt wiederauferstehen und richtet den Fokus mit einer neuen Version nun auf Unternehmen, für welche die Glass Enterprise Edition ab sofort erhältlich ist.

3D- und AR-Brille für Industrie oder Bau

29. Juni 2015 - Im Herbst will Epson eine besonders robuste und auf professionelle Arbeitsumgebungen zugeschnittene Version seiner Datenbrille Moverio BT-200 auf den Markt bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER