Erste Vorab-Version von Linux-Kernel 4.14 steht bereit
Quelle: Linux

Erste Vorab-Version von Linux-Kernel 4.14 steht bereit

Kaum wurde der Linux-Kernel 4.13 freigegeben, hat Linus Torvalds schon die erste Vorab-Version der Version 4.14 veröffentlicht. Diese ist unter anderem in der Lage, 128 Petabyte RAM zu verwalten.
18. September 2017

     

Erst Anfang September wurde der Linux-Kernel in der Version 4.13 freigegeben, und schon gibt Linus Torvalds bekannt, dass die erste Vorab-Version des Nachfolgers 4.14 bereit steht. Damit werden ab sofort auch keine neuen Features mehr aufgenommen. Die endgültige Version soll dann noch im November erscheinen.

Die neue Version des Kernels hält wie immer einige Neuerungen bereit. Zum einen unterstützt dieser neu Zerocopy, womit von Programmen generierte Daten nicht mehr vom Anwendungsspeicher in den Kernelspace kopiert werden müssen und direkt per TCP-Protokoll übertragen werden können. Des Weiteren kann der neue Kernel nun bis zu 128 Petabyte virtuellen Speicher und bis zu 4 Petabyte physischen Speicher verwalten. Ausserdem kann der Express Data Path (XDP) nun auch mit virtuellen Netzwerkgeräten kommunizieren. Ebenfalls neu ist unter anderem auch die Einführung der verlustfreien Zstd-Kompression für das Btrfs- und das SquashFS-Dateisystem.


Die Vorab-Version des Linux-Kernels 4.14 findet sich hier. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Linux Kernel 4.13 steht bereit

5. September 2017 - Der Linux Kernel ist in einer neuen Version 4.13 erschienen und wartet mit einigen Neuerungen auf, wie etwa verbessertem HTTPS-Verschlüsselung-Support oder Treibern für neue Grafikkerne von AMD und Intel.

Ubuntu im Windows-Store

11. Juli 2017 - Die Linux-Distributionen Ubuntu und Suse sind ab sofort im Windows Store verfügbar, jedoch erst für Windows-Insider. Alle anderen Nutzer müssen sich wohl bis zur Veröffentlichung des Fall Creators Update gedulden.

Linux Mint in neuer Version erschienen - Support bis 2021

10. Juli 2017 - Die Linux-Distribution Mint ist in einer neuen Version erschienen und unterstützt gleich vier Desktop-Varianten. Die Version 18.2 soll bis 2021 Support erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER