330 Millionen User nutzen den Edge-Browser
Quelle: SITM

330 Millionen User nutzen den Edge-Browser

Laut Microsoft-Angaben wird der Edge-Browsern global von 330 Millionen Usern eingesetzt oder 6 von 10 Windows-Anwendern. In der Schweiz sieht's bei der Edge-Nutzung allerdings ganz anders aus.
14. September 2017

     

Microsofts jüngster Browser Edge scheint langsam an Boden zu gewinnen, jedenfalls wenn man den Aussagen des Herstellers Glauben schenkt. Wie der Technologieriese am gestrigen Edge Web Summit in Seattle verlauten liess, soll Edge aktuell von 330 Millionen aktiven Anwendern genutzt werden. Laut Microsoft soll der neue Browser damit auf 60 Prozent aller Windows-10-Geräte aktiv im Einsatz sein. Zum Vergleich: Google spricht aktuell von rund einer Milliarde Chrome-Anwendern, während die Mozilla Foundation die Zahl der Firefox-User mit einer halben Milliarde beziffert.


Edge wurde erstmals im Juli 2015 mit Windows 10 vorgestellt und hat seitdem konsequent Boden gutmacht. Allerdings stösst der neue Browser nicht überall auf Gegenliebe, weshalb sich die Marktanteile des mittlerweile über 20-jährigen Internet Explorers auch nur langsam verringern. In der Schweiz sieht die Lage allerdings völlig anders aus: Der Internet-Explorer-Anteil auf itmagazine.ch steht nach wie vor bei knapp 20 Prozent, während Edge gerade einmal gut 6 Prozent der Zugriffe auf sich vereint. Deutlich am meisten genutzt wird aber auch hier Chrome, fast jeder dritte Site-Besucher nutzt den Google-Browser. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Patchday: zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen

14. September 2017 - Microsoft hat wie üblich auch diesen Monat eine Reihe Sicherheitsupdates veröffentlicht. Diesmal wurden rund 80 Sicherheitslücken in Windows 10, Internet Explorer, Edge und weiteren Programmen geschlossen.

Microsofts Fahrplan zum Flash-Ausstieg

28. Juli 2017 - Nachdem Adobe das Ende der Flash-Technologie angekündigt hat, teilt Microsoft jetzt mit, in welchen Etappen man den Support bei den beiden Browsern Edge und Internet Explorer einstellen wird.

Windows 10 Insider Preview zeigt neue Features des Fall Creators Update

23. Juni 2017 - Microsoft hat erneut eine Vorabversion des Windows 10 fall Creators Update veröffentlicht. Das neue Insider Preview enthält zahlreiche Neuerungen, unter anderem für den Taskmanager und Edge. Ausserdem stellen die Entwickler den Support für das Netzwerkprotokoll SMB1 ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER