Intel veröffentlicht Spezifikationen der Core-X-Prozessoren
Quelle: Intel

Intel veröffentlicht Spezifikationen der Core-X-Prozessoren

Intel hat die Spezifikationen seiner neusten Core-X-Prozessor-Familie enthüllt. Besonders interessant sind die Details zu den schnellsten Core-i9-Modellen der Serie, die mit 12 bis 18 Kernen ausgestattet sind.
8. August 2017

     

Der Chip-Hersteller Intel hat die finalen Spezifikationen seiner neuen Core-X-Prozessoren veröffentlicht. Die schnellsten Desktop-CPUs der Serie verfügen über jeweils 12, 14, 16 oder 18 Kerne. Dabei handelt es sich um die Modelle Core i9-7920X, Core i9-7940X, Core i9-7960X und Extreme Edition Intel Core i9-7980XE. Das Flaggschiff-Modell Core i9-7980XE arbeitet mit einem Takt von 2,6 GHz, der allerdings mit Turbo Boost 2.0 eine Taktrate von 4,2 GHz erreicht. Kommt gar Turbo Boost 3.0 zum Einsatz, ein Feature, das die beiden schnellsten Kerne beschleunigt, dann sind Taktraten von 4,4 GHz möglich. Die Modelle mit weniger Kernen können mit höheren Taktraten arbeiten, weil die Wärmeentwicklung weniger stark ins Gewicht fällt. So arbeitet die CPU mit 16 Kernen mit Taktraten zwischen 2,8 GHz und 4,4 GHz, während das Modell mit 14 Kernen einen Basistakt von 3,1 GHz aufweist.


In den USA werden die Prozessoren mit 12 Kernen bereits ab dem 28. August erhältlich sein, während die Modelle mit mehr Kernen am 25. September auf den Markt kommen werden. Während das günstigste Modell der i9-Serie mit 10 Kernen für 999 US-Dollar erhältlich ist, schlägt die schnellste Variante mit 18 Kernen mit 1999 Dollar zu Buche. Was die Performance der High-End-Prozessoren angeht, so wird es noch eine gewisse Zeit dauern, bis erste Benchmarks die Leistungsgrenzen der Chips aufzeigen werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Intel bringt neue Coffee-Lake-Prozessoren mit sechs Kernen

19. Juli 2017 - Intel soll die Einführung von Coffee-Lake-Prozessoren mit sechs Kernen planen. Die i5- und i7-Desktop-CPUs sollen noch dieses Jahr erscheinen.

AMD gibt Preise der High-End-CPU Threadripper bekannt

14. Juli 2017 - Die zwei ersten Modellvarianten von AMDs neuer Ryzen-Threadripper-CPU-Familie verfügen über bis 16 Kerne bei Taktraten bis 4 GHz. Im Vergleich zu Intels gleichwertigen Core-i9-Pendants müssen für die Threadripper-Chips allerdings Hunderte von Dollar weniger bezahlt werden.

Intels 18-Core-Prozessor kommt Ende Oktober

16. Juni 2017 - Bereits nächste Woche wird Intel die ersten Modelle der neuen X-Series Prozessorfamilie auf den Markt bringen. Wer ein Auge auf die High-End-Varianten mit 14-, 16- oder gar 18 Prozessorkernen geworfen hat, muss sich indessen noch einige Monate gedulden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER