Facebook will im Messenger Werbung einblenden
Quelle: Facebook

Facebook will im Messenger Werbung einblenden

Facebook plant, im Messenger künftig Werbung einzublenden. Die Messenger Ads werden nach einer Testphase nun weltweit ausgerollt. Sie sollen Unternehmen mehr Reichweite und Facebook mehr Werbeeinnahmen bescheren.
13. Juli 2017

     

Bereits im Januar dieses Jahres hat Facebook die Anzeige von Werbung im hauseigenen Messenger getestet. In Thailand und Australien wurden hierfür Werbeanzeigen im Homescreen geschaltet (Swiss IT Magazine berichtete). Wie Facebook in einem Blog-Eintrag schreibt, werde man die Beta-Phase nun ausdehnen und Unternehmen weltweit die Möglichkeit bieten, ihre Zielgruppen über den Messenger gezielt anzusprechen. Dies dürfte die Marketing-Abteilungen vieler Unternehmen freuen, denn Facebooks Instant Messaging App wird mittlerweile jeden Monat von über 1,2 Milliarden Menschen genutzt.
Im Rahmen der erweiterten Beta-Phase sollen nun mehr und mehr Nutzer die neuen Werbeeinblendungen zu Gesicht bekommen. Bei einem Click auf ein Werbemittel im Homescreen des Messengers werden diese dann entweder auf eine Webseite oder eine Konversation im Messenger selbst weitergeleitet, um mit dem jeweiligen Unternehmen zu interagieren.

Für die Werber werden die Ads im Ads Manager und im Power Editor verfügbar sein. Noch ist die Zahl der Nutzer und Werber, die mit den Messenger Ads in Berührung kommen, gering, doch diese soll im Laufe der nächsten Monate konstant erhöht werden, so Facebook. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook erhält 110 Millionen Euro Strafe für Kauf von Whatsapp

18. Mai 2017 - Der Kauf von Whatsapp kommt Facebook im Nachinein teuer zu stehen. Grund dafür ist eine Busse von 110 Millionen Euro, die dem Internetkonzern von der EU auferlegt wurde.

Facebook-Messenger holt Whatsapp ein

19. April 2017 - Der Instant-Messaging-Markt ist fest in Facebook-Hand: Nachdem Whatsapp im Februar 1,2 Milliarden monatliche Nutzer verzeichnen konnte, zieht nun der Facebook Messenger nach.

Whatsapp testet neue Vermarktungsmöglichkeiten

14. März 2017 - Whatsapp soll ein System testen, bei dem Unternehmen die Nutzer direkt kontaktieren können. Inwiefern das System für Werbung genutzt werden soll, ist nicht bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER