Microsoft beerdigt Windows Phone 8.1

Microsoft beerdigt Windows Phone 8.1

Microsoft beerdigt Windows Phone 8.1

(Quelle: Nokia)
12. Juli 2017 -  Microsoft verabschiedet sich endgültig von Windows Phone 8.1. Viele Nutzer, die noch ein entsprechendes Smartphone haben, müssen sich wohl nach einer neuen Variante umsehen.
Der Microsoft-Insider Paul Thurrott schreibt auf seiner Plattform, dass die Redmonder Windows Phone 8.1 klammheimlich beerdigt haben. Das Betriebssystem wurde im Juli 2014 lanciert und konnte damit einen kurzzeitigen Achtungserfolg erzielen. So lagen die Absätze von Smartphones, welche mit dem gekachelten Betriebssystem kamen, in gut zehn Ländern zeitweise über diesen von Konkurrent Apple. Der Höhenflug endete aber so schnell wie er kam und bereits 2015 kam der Einbruch. Inzwischen liegt der globale Marktanteil von Windows Phones unter einem Prozent.

Mit der offiziellen Beendigung von Windows Phone 8.1 wird Microsoft keine entsprechenden Updates mehr liefern. Und auch die von den Redmondern ursprünglich versprochene Umrüstung von Windows-8.1-Smartphones auf das neuen Windows 10 Mobile, dürfte bei vielen Geräten gar nicht möglich sein.

Trotzdem scheint es, als ob Microsoft die Finger nicht vom Smartphone-Geschäft lassen möchte. Zuletzt befeuert Microsoft-CEO Satya Nadella die Gerüchte, wonach Microsoft ein Smartphone im Rahmen seiner Surface-Linie geplant habe (Swiss IT Magazine berichtete). (asp)
Weitere Artikel zum Thema
 • Getestet: Surface Studio, Surface Laptop und Surface Pro
 • Timeline und Cloud-Zwischenablage nicht im Windows Fall Creators Update
 • Ubuntu im Windows-Store

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/11
Schwerpunkt: IT-Finanzierung in der Schweiz
• Stolzer Käufer oder cleverer Nutzer? Wirtschaftliche Finanzierungsformen für die IT
• Flexibler Konsum: Die Pay-per-Use-Generation
• Marktübersicht: Angebote für IT-Leasing
• Fallbeispiel: WaaS als alternative Form der IT-Finanzierung
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER