SBB will Amazon an Schweizer Bahnhöfe holen
Quelle: Kilchenmann

SBB will Amazon an Schweizer Bahnhöfe holen

Die SBB steht offenbar in Gesprächen mit dem Online-Händler Amazon. Dieser soll in Zukunft Filialen an Schweizer Bahnhöfen betreiben. Verkauft würden dort vor allem Non-Food-Produkte.
10. Juli 2017

     

Die SBB steht Berichten zufolge in Kontakt mit Amazon, mit dem Ziel, den Online-Händler auch in die Schweiz und konkret an Schweizer Bahnhöfe zu holen. Jürg Stöckli, Leiter des SBB-Geschäftsbereichs Immobilien, verriet gegenüber der "Aargauer Zeitung", dass man das Unternehmen von sich aus angesprochen habe, die Amazon-Vertreter hätten Interesse an der Idee gezeigt. Genaueres ist jedoch bislang nicht bekannt. Beim Angebot würde es sich jedoch wohl nicht um Lebensmittel, sondern um Non-Food-Produkte handeln.


Laut Stöckli sei der Schweizer Markt für den US-Konzern jedoch ein noch zu kleiner Markt. Dies könne sich aber schon bald ändern. Mit täglich 1,3 Millionen Reisenden wäre man auch attraktiv als Standort für Abholstationen, so Stöckli weiter. Die SBB gehen aber auch sonst neue Wege. Wo bislang nur Migros und Coop Filialen zu finden waren, sollen in Zukunft auch Aldi und Lidl Platz finden. Die Discounter würden vermehrt auch Städte in den Fokus nehmen. Im Bahnhof Morges VD wird denn auch demnächst der erste Vertrag zwischen SBB und Lidl abgeschlossen, verrät Stöckli. Die geplante Filiale wird rund 1000 Quadratmeter Ladenfläche umfassen, die Eröffnung soll 2019 stattfinden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

SBB setzt beim Ticketing künftig auf GPS

5. Juli 2017 - Dank der App „Lezzgo Plus“ sollen die Ticketpreise bei der SBB, Postauto und BLS künftig mittels GPS ermittelt werden. Der Kunde braucht sein Ticket somit nicht mehr aktiv selbst zu lösen. Ein erster Test des Systems ist bereits im Gange.

Amazon will Online-Peisvergleich im Laden kontrollieren

18. Juni 2017 - In einem Patentantrag von Amazon wird beschrieben, wie sich feststellen lässt, ob Kunden im Laden die Preise bei Mitbewerbern online prüfen.

SBB verschmähen Twint, setzen auf Apple Pay

1. Juni 2017 - Die Schweizerischen Bundesbahnen wollen vorerst nicht auf die Schweizer Bezahllösung Twint setzen und bevorzugen stattdessen Apple Pay.  


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER