Microsoft veröffentlicht Embedded Learning Library für Kleinstrechner
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Embedded Learning Library für Kleinstrechner

Microsoft hat die Software-Bibliothek Emebedded Learning Library (ELL) für Kleinstrechner freigegeben. Damit lassen sich KI-Programme direkt auf Rechenplattformen wie Arduino oder Raspberry Pi ausführen.
4. Juli 2017

     

Microsoft hat die hauseigene Embedded Learning Library für Kleinstrechner veröffentlicht. Die Software-Bibliothek erlaubt es Entwicklern, Machine-Learning-Algorithmen auf Kleinstrechnern wie zum Beispiel Arduino oder Raspberry Pi auszuführen. Die API kann hierfür entweder mit C++ oder Python angesteuert werden. Interessant ist die Library vor allem deshalb, weil sie direkt auf den jeweiligen Microcontrollern ausgeführt wird und keiner Anbindung an die Cloud bedarf.


Die ELL-Bibliothek ist auf Github frei zugänglich, befindet sich aber noch in einem frühen Stadium der Entwicklung. Im Softwarepaket befindet sich aktuell auch ein vorgefertigtes Beispielprogramm mit einem bereits mit Daten gespeisten Bilderkennungs-Algorithmus, der Gegenstände über eine angeschlossene Kamera erkennen kann. (luc)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER