Betrügerische Whatsapp-Nachrichten locken mit Migros-Gutscheinen
Quelle: Tagesanzeiger

Betrügerische Whatsapp-Nachrichten locken mit Migros-Gutscheinen

Über Whatsapp-Nachrichten werden betrügerische Angebote verbreitet. Den Empfängern wird mittels einer Webseite ein Gewinn von 350 Franken vorgetäuscht.
3. Juli 2017

     

Über Whatsapp-Nachrichten und zum Teil auch SMS werden betrügerische Angebote verbreitet, die die Empfänger dazu bringen sollen, persönliche Angaben zu hinterlassen. Gelockt wird mit einem Gewinn über 350 Franken.

Die Nachrichten verlinken dabei auf eine gefälschte Migros- oder Coop-Webseite. Dort werden die Opfer aufgefordert eine Umfrage auszufüllen, um den vermeintlichen Gewinn zu kassieren. Dazu müssen diese die Nachricht auch noch an zehn weitere Empfänger weiterleiten. Migros-Sprecher Luzi Weber klärt gegenüber "Tagesanzeiger" auf: "Das hat nichts mit uns zu tun. Diese Betrüger missbrauchen unseren Namen und das Vertrauen unserer Kunden in unsere Marke." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesanwaltschaft stellt hunderte Phishing-Verfahren ein

29. Mai 2017 - Die Bundesanwaltschaft hat rund 400 Phishing-Strafverfahren eingestellt. Dies folgt auf einen gescheiterten Pilotfall gegen drei Phishing-Betrüger.

Mehr betrügerische Mails im Namen von Bundesstellen und Firmen

4. Mai 2017 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) stellt fest, dass der Missbrauch der Namen von Bundesstellen und bekannten Firmen als Absenderadresse in betrügerischen Mails zugenommen hat.

Kampf dem Telefonspam

4. März 2017 - Nicht nur im Internet machen ­Spammer und andere Betrüger Jagd auf Unbedarfte, sondern auch via Festnetz. Das Start-up Katia will für Abhilfe sorgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER