Postfinance verärgert E-Banking-Kunden mit Werbung
Quelle: Postfinance

Postfinance verärgert E-Banking-Kunden mit Werbung

E-Banking Kunden von Postfinance bekommen auf der Startseite seit neuestem Werbung angezeigt. Werbeanzeigen sollten eigentlich nur Nutzer zu sehen bekommen die am Postfinance-Benefit-Programm teilnehmen. Vorübergehen werden diese jedoch allen Kunden angezeigt.
26. Juni 2017

     

Wer sich ins Postfinance-E-Banking einloggt bekommt auf dem Home-Bildschirm neuerdings Werbung angezeigt. Eigentlich sollten mit der Einführung von Postfinance Benefit (Swiss IT Magazine berichtete) nur Kunden Werbung angezeigt bekommen, die sich bereit erklären ihre Transaktionen und Einkäufe auswerten zu lassen, momentan erhalten aber auch Kunden die sich nicht für Postfinance Benefit angemeldet haben Werbeanzeigen zu sehen. Postfinance-Sprecher Johannes Möri erklärte auf Anfrage von "20 Minuten", dass es sich dabei um Startangebote handle, die im Rahmen der Einführungskommunikation von Postfinance Benefit geschaltet werden. Weil es sich dabei nicht um personalisierte Angebote handle, gingen diese auch an Kunden die nicht am Postfinance-Benefit-Programm teilnehmen.


In einer auf dem Home-Bildschirm platzierten Kachel werden Kunden maximal vier verschiedene Themen angezeigt. Laut Postfinance-Sprecher Möri handle es sich dabei aber nicht immer um Werbung, es könnten auch Hinweise und andere Informationen platziert werden. Kunden die nicht am Benefit-Programm teilnehmen sollen ausserdem ab September definitiv keine Werbung mehr angezeigt bekommen. In den Kommentarspalten der Pendlerzeitung zeigten sich die Nutzer zum Teil verärgert über die Entscheidung von Postfinance. Und auch der Konsumentenschutz ist mit den Werbeplatzierungen nicht einverstanden. Geschäftsleiterin Sara Stalder äusserte sich gegenüber "20 Minuten", dass Bankkunden beim Erledigen ihrer Geschäfte keine Werbung angezeigt bekommen sollten, wenn diese dem nicht explizit zugestimmt hätten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Postfinance lanciert Benefit-Programm

15. Juni 2017 - Mit Postfinance Benefit möchte der gelbe Finanzdienstleister seinen Privatkunden bis zu 30 Prozent Rabatt beim Einkauf in verschiedenen Läden oder Onlineshops gewährleisten. Jedoch muss man dazu der Analyse seiner Transaktionen zustimmen.

Die Schweizer Bezahllösung Twint im Test

14. Juni 2017 - Die Schweizer Bezahllösung Twint will gegen internationale Anbieter wie etwa Apple Pay bestehen. Wie die Lösung auf Anwender- und Händlerseite zur Anwendung kommt und wo die Stärken und Schwächen von Twint sind, lesen sie in der aktuellen Ausgabe.

Postfinance verspricht einfache Zahlungslösung für Online-Shops

1. Juni 2017 - Postfinance hat für Shopbetreiber die Onlineshop-Lösung Smartcommerce lanciert, mit der rasch und einfach verschiedene Zahlungsarten implementiert werden können. 

Kommentare
Online-Banking mit Werbung, wenn möglich noch direkt von kom­pro­mit­tie­ren Servern ... Irgendwann gibt es den grossen (oder gab es den nicht schon?) Chlapf und niemand kann mehr sich auf sein Bankkonto verbinden. Geschweige denn noch was bezahlen. Dann fängt das grosse Jammern an!
Dienstag, 27. Juni 2017, Kurt Bucher

Da gibts dann nur eins. Firefox mit Ad Block Plus und Popup Blocker setzen und es ward wieder Ruhe.
Montag, 26. Juni 2017, Andreas Nagy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER