Microsoft startet Video-Service Stream für Unternehmenskunden
Quelle: Microsoft

Microsoft startet Video-Service Stream für Unternehmenskunden

Stream heisst Microsofts neuer Video-Hosting-Dienst für Unternehmen, der jetzt lanciert wurde. Der Service bietet Speech-to-Text-Transkribierung wie auch Gesichtserkennung und ist eng mit den Office-365-Anwendungen integriert.
21. Juni 2017

     

Vor einem Jahr hat Microsoft Stream angekündigt, einen Video-Hosting-Service, der auf die Bedürfnisse von Unternehmen ausgelegt ist (Swiss IT Magazine berichtete). Nach einer mehrmonatigen Testphase ist es jetzt soweit und Stream steht rund um den Globus in 181 Märkten für Office-365-Businesskunden zur Verfügung, wie im Office-Blog angekündigt wird. Stream soll nahtlos in die Office-365-Landschaft integriert werden, womit die Bewegtbilder in Anwendungen wie Sharepoint, Teams oder Yammer geteilt werden werden können. Dazu steht die Video-Funktionalität auch in Office 365 Groups zur Verfügung, wobei jeder Gruppe ein eigener Channel bereitgestellt wird.

Microsoft hat den Video-Dienst mit einigen Besonderheiten ausgestattet wie Speech-to-Text-Transkribierung, womit Gesprochenes als durchsuchbarer Text bereitgestellt werden kann. Ebenfalls enthalten ist eine Gesichtserkennung, die es erlaubt, Personen auf einer Timeline zu markieren, sobald diese in Szene treten. Weitere Features betreffen mit Kommentaren verknüpfte Timecodes, Verschlüsselung oder Zugriffssteuerung via Azure Active Directory oder Office 365 Groups.


Office-365-Kunden greifen via App Launcher auf den Videodienst zu oder melden sich direkt auf der Stream-Site an. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Twitter will Live-Videos auf 24/7-Streaming ausweiten

26. April 2017 - Geht es nach Twitter COO und CFO Anthony Noto, so wird Twitter künftig 24 Stunden sieben Tage die Woche Live-Videos für die Gemeinschaft bereitstellen. Ziel ist es, damit eine neue Geldquelle zu erschliessen.

Videostreaming-Anbieter drängen aufs Smartphone

21. März 2017 - Es regt sich was in der Welt der Videostreaming-Anbieter: Hollystar hat eine neue App veröffentlicht und Netflix sucht nach Möglichkeiten, um das Filmerlebnis auf Smartphones und Tablets nachhaltig zu verbessern.

Microsoft bringt Videoplattform für Firmen

21. Juli 2016 - Microsoft hat eine neue Plattform namens Stream ins Leben gerufen. Unternehmen sollen Stream nutzen können, um beispielsweise Schulungsvideos zu verbreiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER