Wikileaks enthüllt CIA-Exploit für alle Windows-Versionen
Quelle: Pixabay

Wikileaks enthüllt CIA-Exploit für alle Windows-Versionen

Die CIA ist offenbar in Besitz einer Malware, welche es erlaubt auf allen Windows-Versionen die Kontrolle zu übernehmen.
22. Mai 2017

     

Laut Wikileaks nutzt die CIA einen Exploit, der es Erlaubt auf allen Windows-Versionen ab XP vollen System-Zugriff zu erlangen. Die Malware mit Namen Athena dient der CIA demnach zur Überwachung und soll von der CIA in Zusammenarbeit mit einer Amerikanischen-Sicherheitsfirma entwickelt worden sein.

Athena erlaubt es Angreifern die totale Kontrolle über ein System zu erlangen, Daten zu senden, empfangen, löschen oder auch bösartigen Code einzuführen. Damit macht die Spyware Ziel-PCs zu gläsernen Informationsträgern und wäre in den Händen von unbefugten Dritten ein gefährliches Spionage-Tool.


Wikileaks schreibt, dass die CIA das Tool von der Sicherheitsfirma Siege Technologies entwickeln liess, welche mittlerweile von Nehemiah Security übernommen wurde. Dadurch wissen wohl auch Mitarbeiter ausserhalb der CIA von Athena und kennen die der Spyware zugrundeliegenden Schwachstellen. Die Informationen zur CIA-Malware stammen aus dem Datensatz Vault 7, welchen Wikileaks seit einiger Zeit gestaffelt veröffentlicht.
Damit reiht sich Athena in eine Reihe von Schwachstellen und Spyware ein, die von Geheimdiensten entwickelt wurden und nun der Öffentlichkeit bekannt sind. So war zum Beispiel die der Wannacry zugrundeliegende Schwachstelle ebenfalls Teil eines Leaks. Vermehrt kommt daher Kritik an den Geheimdiensten auf, welche durch das Horten von Schwachstellen, ohne diese an Microsoft oder andere verantwortliche Anbieter weiterzuleiten, Bürger und auch Firmen einem enormen Sicherheitsrisiko aussetzen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Von Wannacry verschlüsselte Daten lassen sich entschlüsseln

22. Mai 2017 - Unter bestimmten Umständen lassen sich durch die Ransomware Wannacry verschlüsselte Daten wiederherstellen. Ein Sicherheitsforscher entwickelte dazu ein Tool, welches unter gewissen Umständen bei Nutzern von Windows XP, Windows 2003 und Windows 7 funktioniert.

Ransomware Wannacrypt hält Welt in Atem

14. Mai 2017 - Weltweit sollen mehr als 100'000 Rechner von der Ransomware Wanncry beziehungsweise Wannacrypt betroffen sein, die ein Leck nutzt, das von der NSA entdeckt und verwendet wurde. Die Schweiz ist offenbar glimpflich davongekommen.

Wikileaks veröffentlicht Quellcode zur Tarnung von Malware der CIA

3. April 2017 - Wikileaks hat weitere 676 Dateien aus den Geheimdokumenten der CIA veröffentlicht, welche die Bezeichnung Vault 7 tragen. Darin befindet sich der Quellcode für das Marble Framework, das von der CIA benutzt wird, um Malware zu tarnen.

Kommentare
"....und wäre in den Händen von unbefugten Dritten ein gefährliches Spionage-Tool" gemäss meiner Meinung nach, ist dieses Tool in den Händen der CIA mehr als gefährlich genug. Über Befugnis und Umgang, wie die CIA diese Tools handhabt..., absolut richtig, eben gefährliche Spionage Tools. Nur dass das so scheinbar legal und legitim ist...
Montag, 22. Mai 2017, Heinrich Köhler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER