Facebook wird erneut für Datenhandhabung gerügt
Quelle: Montage SITM

Facebook wird erneut für Datenhandhabung gerügt

Frankreich wie auch die Niederlande haben Beschwerde gegen die Handhabung von Nutzerdaten durch Facebook erhoben. Bemängelt wird insbesondere, dass Facebook über Dritt-Webseiten Informationen zu den Nutzern sammelt, ohne deren Einverständnis eingeholt zu haben.
17. Mai 2017

     

Facebook macht erneut durch Verstösse gegen das Datenschutzgesetz von sich reden. So haben sich sowohl die Konsumentenschützer in Frankreich als auch in den Niederlanden in öffentlichen Kundgebungen gegen die Handhabung der Nutzerdaten durch Facebook ausgesprochen. Der Vorwurf lautet, Facebook gebe seinen Nutzern zu wenig Kontrolle über ihre eigenen Daten und sammle Informationen über die Webseiten von Drittparteien, ohne hierfür das Einverständnis der Nutzer einzuholen. Konkrete Forderungen waren aber nur auf Seiten der Franzosen zu vernehmen, die eine Busse von 150'000 Euro verhängt haben. Die Verantwortlichen in den Niederlanden könnten der "New York Times" zufolge derweil noch zu einer Einigung mit dem sozialen Netzwerk gelangen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook schlägt Google beim Übersetzen

11. Mai 2017 - Facebook liefert mit einem neuen System zur maschinellen Übersetzung leicht bessere Ergebnisse als Google und ist dabei gleichzeitig auch schneller. Zudem stellt Facebook den Code inklusive Trainingsdaten für alle zur Verfügung.

Facebook soll bereits im Juni eigene TV-Serien ausstrahlen

8. Mai 2017 - Facebook plant offenbar, bereits im Juni 2017 TV-Serien auszustrahlen. Damit wäre das soziale Netzwerk und Internetriese ein ernstzunehmender Konkurrent für Dienste wie etwa Netflix.

Facebook: Kostenloses Workplace und Bot-Integration in Messenger

19. April 2017 - Künftig wird Facebooks Collaboration Tool Workplace auch in einer kostenlosen Variante verfügbar sein. Zudem sollen Bots in Messenger-Chats eingebunden werden können, um die Möglichkeiten der Nutzer, Inhalte zu teilen, zu erweitern.

Facebook-Messenger holt Whatsapp ein

19. April 2017 - Der Instant-Messaging-Markt ist fest in Facebook-Hand: Nachdem Whatsapp im Februar 1,2 Milliarden monatliche Nutzer verzeichnen konnte, zieht nun der Facebook Messenger nach.

Facebook bringt neue Kamerafunktionen

3. April 2017 - Facebook spendiert seiner iOS- und Android-App neue Kamerafunktionen. Die Funktionen beinhalten verschiedene kreative Effekte und Filter und bieten auch die Möglichkeit Bilder für eine begrenzte Zeit zu veröffentlichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER