Stratasys zeigt 3D-Drucker für Massenproduktion
Quelle: Stratasys

Stratasys zeigt 3D-Drucker für Massenproduktion

Der amerikanische Hersteller Stratasys stellt mit dem Continuous Build 3D Demonstrator einen neuen 3D-Drucker vor, der sich zur Massenfertigung eignen soll.
15. Mai 2017

     

Der auf industrielle 3D-Drucker spezialisierte US-Hersteller Stratasys hat in Pittsburgh ein neues 3D-Druckersystem präsentiert. Das System mit dem Namen Continuous Build 3D Demonstrator ist zwar erst ein Prototyp, soll jedoch den Weg für industrielle Massenproduktion mittels 3D-Drucker ebnen.

3D-Druck kommt bislang hauptsächlich beim Prototyping zum Einsatz. Firmen wie zum Beispiel Boeing experimentieren jedoch bereits mit der Massenanfertigung von Teilen mit Hilfe von 3D-Druckern. Mit dem Continuous Build 3D Demonstrator will Stratasys nun ein System anbieten, welches darauf ausgelegt ist, ohne Unterstützung eines Operators kontinuierlich Teile zu produzieren.


Das System wirft fertige Komponenten automatisch aus und beginnt mit der Produktion von neuen Teilen. Die modulare Einheit beinhaltet gleich mehrere 3D-Drucker, welche simultan arbeiten können. Jede 3D-Druckerzelle ist dabei in der Lage, unterschiedliche Teile anzufertigen. Durch den modularen Aufbau des Systems soll der Aufwand bei der Verwaltung und Betreuung minimal sein, zudem kann das System mit neuen 3D-Druckerzellen erweitert werden. Das System ist momentan noch nicht kommerziell verfügbar, wird jedoch schon von mehreren Stratasys-Kunden gebraucht. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

HP will Digitalisierung der Fertigungsindustrie vorantreiben

21. März 2017 - HP hat seine offene Plattform für 3D-Druckmaterialien vorgestellt. Damit will das Unternehmen Innovationen im Bereich des 3D-Drucks ermöglichen.

Methode entdeckt, um Objekte aus dem 3D-Drucker nachträglich zu verändern

18. Januar 2017 - MIT-Wissenschaftler haben eine Möglichkeit gefunden, die es erlaubt, Produkte aus dem 3D-Printer nachträglich anzupassen. Momentan funktioniert die Methode aber nur unter Laborbedingungen.

Ricohs 3D-Printer für hochfunktionale Materialien in Europa erhältlich

31. Mai 2016 - Mit der Lancierung von Ricohs erstem eigenem High-End-3D-Printer können Unternehmen in ganz Europa jetzt ihre Innovationsprogramme im Fertigungsbereich beschleunigen. Die Markteinführung wurde letztes Jahr von unserem Technologiespezialisten auf Mitte 2016 angekündigt, wegen der grossen Nachfrage aber vorgezogen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER