Tim Cook hätte Uber 2015 beinahe aus dem App Store geworfen
Quelle: Uber

Tim Cook hätte Uber 2015 beinahe aus dem App Store geworfen

Tim Cook hat Travis Kalanick 2015 angeblich gedroht, die Uber-App aus dem App Store zu werfen, weil diese gegen Apples Richtlinien verstiess.
24. April 2017

     

Wie heute vielerorts zu lesen ist, soll Apples CEO Tim Cook 2015 Travis Kalanick, seines Zeichens CEO des Fahrdienstes Uber, zu einem Meeting vorgeladen und ihm gedroht haben, die Uber-App aus dem App Store zu werfen, weil diese Apples Richtlinien verletzte. Die Geschichte basiert auf Recherchen der "New York Times", die herausgefunden haben wil, dass Uber die iPhones der Nutzer auch dann noch lokalisieren konnte, nachdem die App bereits vom Gerät gelöscht worden war. Ausserdem habe Uber versucht, dies vor Apples Ingenieuren zu verschleiern, was offenbar misslang.


Dies wäre ein klarer Verstoss gegen Apples Richtlinien gewesen, jedoch regen sich nun Stimmen, die davon ausgehen, dass Uber wohl nicht in der Lage war, die iPhones der Nutzer nach dem Löschen der App zu lokalisieren. Wie etwa John Gruber erklärt, sei es viel wahrscheinlicher, dass Uber unberechtigterweise den Unique Device Identifier (UDID) der iPhones ausgelesen und gespeichert habe. Dieser dient dazu, die Hardware des Gerätes zu identifizieren. Dies soll es Uber erlaubt haben, die Identität der Nutzer einem Gerät zuzuordnen. Hätten diese die App gelöscht, wäre ihre Identität in der Kundendatenbank von Uber noch immer mit der ID des iPhones verbunden gewesen. Bei einer Neuinstallation der App hätte Uber dann erkennen können, ob der Besitzer des iPhone auch der Nutzer der App ist. Damit wollte Uber angeblich gegen Smartphone-Diebe vorgehen, welche die Geräte anderer Nutzer verwenden, um den Fahrdienst zu nutzen, ohne dafür zu bezahlen. Uber hat mit seinem Vorgehen offensichtlich Apples Nutzungsrichtlinien verletzt, allerdings scheint der tatsächlich angerichtete Schaden weit weniger gross zu sein, als angenommen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Uber will Städte staufrei bekommen

10. Januar 2017 - Auf einer neuen Webseite namens Movement können Interessierte und Städteplaner einsehen, wo wann wie viel Verkehr herrscht. Die Daten stammen von Uber-Fahrern.

Uber darf in Genf wieder fahren

17. Oktober 2016 - Uber-Fahrer dürfen Taxifahrern in Genf wieder Konkurrenz machen, hat das Kantonsparlament entschieden. Allerdings müssen diese zuvor eine Prüfung ablegen.

Uber will in die Luft

27. September 2016 - Der Fahrdienstvermittler Uber arbeitet an einem Fluggerät, welches Passagiere in verkehrsgeplagten Städten von A nach B bringen soll. In rund zehn Jahren sollen die ersten Luftraum-Taxis einsatzbereit sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER