Patch hebt Blockade von Windows-7-Updates auf neuen PCs auf

Nachdem Microsoft das Einspielen von Windows-7-Updates auf PCs mit neuesten Prozessoren blockiert hat, steht jetzt ein inoffizieller Patch zur Verfügung, der die Blockade aufhebt.
23. April 2017

     

Mitte März hat Microsoft angekündigt, keine Updates für die Windows-Versionen 7 und 8.1 mehr auszuliefern, sofern diese auf neuesten Rechner-Plattformen betrieben werden (Swiss IT Magazine berichtete). Nachdem Microsoft vergangene Woche mit der Blockade der Betriebssystem-Updates auf Rechnern mit Intels Kaby-Lake- oder AMDs Ryzen-Prozessoren begonnen hat, steht jetzt offenbar ein inoffizieller Patch zur Verfügung, der den Update-Stopp beseitigt.


Wie "PC World" meldet, hat ein User namens Zeffy auf Github einen Patch bereitgestellt, der die zwei Flags IsCPUSupported und IsDeviceServicable setzt und damit Windows vorgaukelt, dass die System für das Einspielen der Updates bereit sind. Ob der Patch allerdings für längere Zeit das Problem aus der Welt schafft, muss bezweifelt werden. Wie der Autor auf Github festhält, muss der Patch jedesmal neu eingespielt werden, wenn Microsoft mit einem Update den Windows Update Service respektive die Datei wuaueng.dll aktualisiert. Auch muss davon ausgegangen werden, dass der Softwareriese weitere Checks implementiert, um die Update-Blockierung durchzusetzen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Creators Update für Windows 10

12. April 2017 - Am 11. April hat Microsoft das lang erwartete Creators Update für Windows 10 veröffentlicht. Neben vielen für die meisten Nutzer nebensächlichen Neuerungen bringt das Update unter anderem auch Änderungen an den Datenschutz-Einstellungen.

Schluss mit Windows-7-Updates bei Nutzung mit neuesten Prozessoren

17. März 2017 - Wer das betagte Windows 7 auf einem Rechner mit Prozessoren der neuesten Generation nutzen will, bekommt für sein Betriebssystem keine Updates mehr.

Update: Neue Prozessoren brauchen neuestes Windows

18. Januar 2016 - Auf Rechnern mit Prozessoren der neuesten Generation wird künftig auch nur noch das neueste Windows laufen. Das gilt bereits für einige Systeme mit den aktuellen Skylake-CPUs von Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER