Erste Windows-10-PCs mit ARM-CPU kommen im vierten Quartal
Quelle: SITM

Erste Windows-10-PCs mit ARM-CPU kommen im vierten Quartal

Halbleiterhersteller Qualcomm hat auf das vierte Quartal erste Windows-10-Rechner mit dem hauseigenen Snapdragen-835-Chipset angekündigt.
23. April 2017

     

Wie Qualcomm im Rahmen der Quartalszahlen-Bekanntgabe verkündet hat, ist gegen Ende Jahr mit ersten Windows-10-Rechnern mit Snapdragon-Chips zu rechnen. Laut CEO Steve Mollenkopf will man das Anwendungsfeld des Snapdragon-835-Prozessors im vierten Quartal auf Tablets und Laptops mit Windows 10 erweitern. Bis anhin lässt sich Windows 10 ausschliesslich auf Windows-10-Geräten mit Prozessoren auf x86-Architektur betreiben, wie sie von Intel oder AMD gefertigt werden.

Mit der Nutzung von Qualcomms Snapdragon-Chipsets werden Windows-10-Rechner mit längeren Akku-Laufzeiten möglich, zumal die ARM-Chips ursprünglich für den Smartphone-Einsatz konzipiert wurden. Ein möglicher Knackpunkt dieser als Cellular PCs bezeichneten Windows-10-Rechner ist die Kompatibilität mit bestehenden x86-Anwendungen, da die x86-Funktionalität emuliert werden muss, was sich möglicherweise auf die Performance negativ auswirkt. Microsoft hat zwar bereits gezeigt, dass selbst Adobes Photoshop per Snapdragon 835 betrieben werden kann, doch wird davon ausgegangen, dass Ressourcen-hungrige Anwendungen für die Nutzung auf Cellular PCs eher weniger geeignet sind.


Ein weiteres Fragezeichen könnte sich zudem bei der Akzeptanz der PC-Hersteller zeigen. Zwar haben diverse Anbieter bereits Interesse bekundet, doch wurden bis anhin keine konkreten Pläne angekündigt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft setzt auf ARM anstatt Intel

9. März 2017 - Microsoft soll darauf hinarbeiten, für seine Azure-Cloud-Infrastruktur künftig auf ARM-Prozessoren zu setzen. Für Intel wäre das eine empfindliche Niederlage.

Windows 10 kommt auf ARM-CPUs

8. Dezember 2016 - Im Rahmen der Entwicklerkonferenz WinHEC in China haben Microsoft und Qualcomm angekündigt, dass Windows 10 inklusive klassischer x86-Anwendungen künftig auf Snapdragon-ARM-CPUs laufen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER