Firefox 53 lässt alte Betriebssysteme im Regen stehen
Quelle: Mozilla

Firefox 53 lässt alte Betriebssysteme im Regen stehen

Der neue Major Release von Firefox in der Version 53 unterstützt alte Betriebssysteme wie Windows XP und Vista sowie 32-Bit-Versionen von MacOS X nicht mehr. Dafür gibt es Verbesserungen an der Stabilität und der Sicherheit.
20. April 2017

     

Mozillas Browser Firefox steht ab sofort in der Version 53 zum Download bereit. Den Release Notes ist zu entnehmen, dass das Update den beliebten Browser schneller und stabiler machen soll. Wie üblich wurden auch etliche Sicherheitslücken geschlossen. Ebenfalls neu sind zwei kompakte Themes, der eine dunkel, der andere hell, die dafür sorgen, dass ein grösserer Anteil des Bildschirms für die Darstellung der Webseiten frei bleibt. Die grösste Neuerung ist aber wohl der Quantum Compositor, ein erster Schritt im Rahmen der Implementierung der neuen Quantum Engine in den Browser. In einem Beitrag im Mozilla Blog erklären die Entwickler, dass der Quantum Compositor ein separater Prozess ist, der auf der GPU läuft, während der Rest der Browser Engine weiterhin auf der CPU läuft. Der Quantum Compositor ist für die Darstellung der Webseite zuständig und kann diese dank der Rechenleistung der Grafikeinheit stark beschleunigen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass ein Absturz dieses Prozesses nicht gleich den gesamten Browser zum Absturz bringt, weil dieser weiterhin als Prozess auf der CPU läuft. Dadurch konnte die Zahl der Abstürze den Entwicklern zufolge um rund 10 Prozent gesenkt werden.


Nutzer von veralteten Betriebssystemen wie Windows XP und Vista sowie den 32-Bit-Versionen von MacOS X gehen allerdings leer aus, der neue Release unterstützt diese wie schon angekündigt nicht mehr. Sie können allerdings noch rund ein Jahr lang den Extended Support Release (ESR) der Version 52 nutzen, die noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 52 kommt mit neuen Sicherheitsfeatures und entledigt sich einiger Altlasten

8. März 2017 - Firefox ist in der Version 52 erschienen und bringt Neuerungen wie die Unterstützung von Webassembly und weitere Sicherheitsfeatures.

Mozilla schliesst kritische Lücke in Firefox für Android

13. Februar 2017 - Für Anwender des Browsers Firefox mit Android-Smartphone steht ein Update bereit, das eine kritische Schwachstelle flickt.

Firefox 51 mit FLAC-Support

24. Januar 2017 - Die Mozilla Foundation hat die Version 51 von Firefox vom Stapel gelassen. Der Release unterstützt unter anderem das Musikformat FLAC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER