EWZ knackt bei Glasfasererschliessung 200’000er-Marke
Quelle: EWZ

EWZ knackt bei Glasfasererschliessung 200’000er-Marke

Ursprünglich sollten bis Ende 2019 218'000 Haushalte und Geschäftsräumlichkeiten durch das EWZ an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Nun liegt das Ziel bei der Realisation von 271'000 Glasfaseranschlüssen. Dabei hat das EWZ die 200’000er-Marke vor kurzem überschritten.
19. April 2017

     

Das EWZ hat Mitte April bei der Anbindung von Haushalten und Geschäftsräumlichkeiten an das Glasfasernetz die 200’000er-Marke geknackt. Die angeschlossenen Haushalte profitieren neben Highspeed-Internet auch von digitalem Fernsehen und digitaler Telefonie über das Glasfasernetz. Im Rahmen dieses Meilensteins erklärt das EWZ zudem, dass anstatt der ursprünglich geplanten 218'000 Glasfaseranschlüsse aufgrund des Baus zusätzlicher Wohn- und Geschäftsliegenschaften bis Ende 2019 insgesamt rund 271'000 Glasfasernetzanschlüsse realisiert werden sollen. Dafür benötigt das EWZ der Medienmitteilung zufolge allerdings keinen zusätzlichen Kredit. Die Realisation der 271'000 Glasfasernetzanschlüsse sei mit dem vom Volk bewilligten Objektkredit von 400 Millionen Franken möglich. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise verstärkt Partnerschaft mit EWZ

10. April 2017 - Sunrise verstärkt sein Engagement auf dem Glasfasernetz von mit den Elektrizitätswerken der Stadt Zürich (EWZ) und übernimmt bis 2025 den Betrieb von mindestens 30'000 Anschlüssen.

In Zürich eröffnet neues Innovationskraftwerk

6. April 2017 - Grossunternehmen und Start-ups sollen ab Sommer im EWZ-Unterwerk Selnau in Zürich nebeneinander und miteinander arbeiten. Für das Projekt spannen Migros, Digitalswitzerland, EWZ und der Impact Hub Zürich zusammen.

EWZ und Equinix lancieren EWZ.Cloud Access

25. September 2016 - Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) und Equinix wollen mit dem Angebot EWZ.Cloud Access Zürcher Unternehmen in die Cloud bringen.

Gratis-WLAN in Zürich bleibt bis Ende Jahr

5. Juli 2016 - Das EWZ Free WiFi rund um das Zürcher Bellevue wird als Pilot vorläufig bis Ende Jahr weiterbetrieben und steht damit unter anderem auch an der kommenden Street Parade zur Verfügung.

Zürinet: EWZ muss 45'000 mehr Glasfaseranschlüsse als geplant bauen

21. Juni 2016 - Weil Zürich wächst, baut das EWZ deutlich mehr Glasfaseranschlüsse als geplant. Der bewilligte Kredit soll für diesen Mehraufwand aber noch ausreichen, meint Peter Messmann, Leiter Telecom beim EWZ.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER