Google verabschiedet sich von Octane
Quelle: Google

Google verabschiedet sich von Octane

Ade Octane: Google stellt den Javascript Benchmark ein. Der 2012 entwickelte Server Benchmark soll sich nicht mehr zur Leistungsoptimierung eignen.
18. April 2017

     

Der Suchmaschinenriese Google hat seinen Server Benchmark Octane in Rente geschickt. Dies geht aus einem Blog-Beitrag von Googles Java-Script-Entwicklerteam hervor. Octane wurde 2012 entwickelt und wurde dazu genutzt, um rechenintensive Nutzungsarten von Javascript in Websites abzubilden. Damit wurde das Ziel verfolgt, die Javascript-Engine V8, welche mitunter in Chrome genutzt wird, auf den 2012 modernisiertenen Javascript-Standard zu optimieren. Inzwischen soll sich Octane aber nicht mehr zur Programmierung von aktuellen Frameworks und Bibliotheken eignen, heisst es im Blogbeitrag. Zudem zeige der Octane-Standard, im Vergleich zu populären Websites, weder die Funktionen zum Laden in den Browsern noch die V8 Javascript Parser richtig an.


Jedoch habe nicht nur Octane das Problem, Server Benchmarks richtig anzuzeigen, schreiben die Spezialisten. So hätten auch andere synthetische Javascript Benchmarks wie etwa Mozillas Kraken oder Apples Jetstream vergleichbare Probleme wie Octane, würden aber trotzdem noch genutzt werden. Sunspider, der als ältester Javascirpt Benchmark gehandelt wird, wurde bereits im Sommer 2015 eingestellt. Gemäss den Google-Experten würden sich synthetische Benchmarks nicht mehr zur Browser-Optimierung eignen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Ähnliche Produkte: Googles Bildersuche führt Werbung ein

13. April 2017 - Google führt ab sofort Werbung in der Bildersuche ein. Nutzern werden damit Anzeigen zu Produkten vorgesetzt, die Ähnlichkeit mit den gesuchten Bildern aufweisen.

Google leistet Visualisierungshilfe

12. April 2017 - Dank einem neuen Zeichen-Tool aus der Google-Schmiede soll es Anwendern nun leichter fallen, Ideen schnell zu Papier zu bringen. Autodraw ersetzt die Skizzen der Nutzer durch Bilder von Künstlern.

Google verkleinert mit Guetzli JPEGs

20. März 2017 - Mit dem JPEG-Encoder Guetzli von Google sollen JPEG-Dateien bis zu einem Drittel kleiner gemacht werden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER