Microsoft veröffentlicht Creators Update für Windows 10
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Creators Update für Windows 10

Am 11. April hat Microsoft das lang erwartete Creators Update für Windows 10 veröffentlicht. Neben vielen für die meisten Nutzer nebensächlichen Neuerungen bringt das Update unter anderem auch Änderungen an den Datenschutz-Einstellungen.
12. April 2017

     

Microsoft hat am 11. April das Creators Update für sein aktuelles Betriebssystem Windows 10 veröffentlicht. Ungeduldige konnten dieses jedoch schon seit dem 5. April vorab herunterladen und installieren. Nebst einigen für die meisten Nutzer wohl nur am Rande interessanten Neuerungen, wie zum Beispiel einer neuen Version der Grafiksoftware Paint, gibt es aber auch etliche neue Features für Unternehmen und erweiterte Sicherheitsfunktionen. Ausserdem legt Microsoft mit dem neuen Update auch bezüglich der Sammlung von Nutzerdaten die Karten auf den Tisch. So müssen die Datenschutz-Einstellungen während der Installation des Updates noch einmal vorgenommen werden. Wichtig sind auch die Änderungen an Verwaltung künftiger Updates. So haben die Nutzer nun mehr Kontrolle über die Update-Aktivitäten des Betriebssystems, so dass es einfacher werden sollte, den genauen Zeitpunkt für eine Aktualisierung zu wählen.


Über mögliche Probleme bei der Installation oder beim Betrieb des Creators Update ist noch nichts bekannt, allerdings wird die Aktualisierung – wie bei solch grossen Updates üblich – stufenweise durchgeführt, weshalb es mitunter Monate dauern kann, bis das Update automatisch ausgeführt wird. Wer nicht zu lange warten möchte, kann das Betriebssystem manuell aktualisieren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Support für Windows Vista ab sofort eingestellt

11. April 2017 - Microsoft stellt ab dem 11. April 2017 den Support für Windows Vista ein. Wer das 2007 veröffentlichte Betriebssystem noch nutzt, sollte spätestens jetzt auf Windows 10 umsteigen.

Windows Creators Update - die neuen Unternehmens-Features

10. April 2017 - Das dritte grosse Update für Windows 10 bringt vor allem Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Datenschutz und der Verwaltung von Arbeitsplätzen. Das neue Windows Defender Security Center dient dabei als zentrale Sammelstelle für Sicherheitsfunktionen.

Microsoft legt mit Creators Update Informationen übers Datensammeln offen

6. April 2017 - Mit dem Creators Update reagiert Microsoft auf Datenschutz-Bedenken und gibt erstmals preis, welche Nutzerdaten das Softwarehaus genau sammelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER