Globale Datendiebstähle betreffen vermehrt Schweizer Anwender
Quelle: Pixabay

Globale Datendiebstähle betreffen vermehrt Schweizer Anwender

Wie der jüngste Security Report von Swisscom zeigt, haben die internationalen Datendiebstähle der jüngsten Zeit direkte Auswirkungen auf Schweizer Anwender. Swisscom spricht von Hunderttausenden von Betroffenen.
9. April 2017

     

Der Schweizer Telekommunikationsriese Swisscom hat seinen diesjährigen Security Report vorgelegt und präsentiert einige erstaunliche Erkenntnisse. So wurden für die Erhebung sieben der grossen internationalen Datendiebstähle ausgewertet. Konkret sind dies die Fälle bei Adobe, Ashley-Madison, Badoo, Dropbox, Gawker, Linkedin und Myspace. Insgesamt wurden durch diese sieben Data Breaches 890 Millionen Nutzerkonten offengelegt. Wie ein Abgleich der gestohlenen Nutzerdaten mit den Domainnamen der diversen Organisationen und Branchen zeigt, sind davon auch Hunderttausende von Schweizer Usern betroffen. Allein in der Gruppe Mailprovider Schweiz sind gemäss der Studie über 800'000 Nutzer von den Datendiebstählen betroffen.

Wie die Studienverfasser weiter festhalten, erweist sich insbesondere die mehrfache Verwendung derselben Credentials für unterschiedliche Dienste als fatal. Nach Bekanntwerden des Datendiebstahls bei Dropbox seien an einem einzigen Tag über 10'000 erfolgreiche Logins bei Bluewin-Accounts durchgeführt worden, wohlgemerkt alle von einer einzigen IP-Adresse aus.


Neben weiteren altbekannten Erkenntnissen (Passwortsicherheit) kommt man im Security Report schliesslich auch auf das hauseigene Bug-Bounty-Programm zu sprechen, das seit 2015 betrieben wird. Vergangenes Jahr wurden 281 Schwachstellen von 54 Entdeckern gemeldet, wovon sich 157 für eine Bounty (Preisgeld zwischen 150 und 10'000 Franken) qualifiziert haben. Der Grossteil dieser Lecks wird allerdings als nicht sonderlich gravierend beurteilt und nur in einem Fall wurde das Risiko als hoch eingestuft. Insgesamt wurde im Rahmen des Bug-Bounty-Programms vergangenes Jahr die Summe von rund 50'000 Franken ausbezahlt.

Der vollständige Security Report 2017 stellt Swisscom zum kostenlosen Download bereit. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Hackergruppe Armada Collective erpresst Schweizer Onlineshop

16. Februar 2017 - Die Hackergruppe Armada Collective soll einen Schweizer Onlineshop erpresst und umgerechnet 200 Franken in Bitcoins gefordert haben.

Yahoo gibt weiteren Hackerangriff bekannt

15. Dezember 2016 - Nachdem Yahoo bereits im Sommer einen Diebstahl von 500 Millionen Nutzerdaten bekannt geben musste, wurde nun ein neuer Fall publik gemacht. Bei einem Hackerangriff 2013 soll Yahoo eine Milliarde Nutzerdaten verloren haben.

Erste Klagen nach Bekanntwerden des Yahoo-Datenklaus

26. September 2016 - Nach dem Bekanntwerden des Datendiebstahls bei Yahoo sollen bereits die ersten Klagen eingereicht worden sein. Zudem dürfte die Attacke Einfluss auf die Yahoo-Übernahme durch Verizon haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER