Mcafee ist wieder da
Quelle: Mcafee

Mcafee ist wieder da

Mcafee ist wieder als eigenständige Marke im Security-Geschäft unterwegs. Dies, nachdem Intel eine Mehrheit der Aktien an den Investor TPG verkauft hat.
5. April 2017

     

Das Feld der Security-Anbieter ist um einen neuen, alten Player reicher. McAfee ist wieder als eigenständiges Unternehmen unterwegs. Dies, nachdem der Hersteller im Jahr 2010 für 7,7 Milliarden Dollar von Intel übernommen wurde und dann 2014 in Intel Security umgetauft wurde. Allerdings konnte Intel die Pläne, im Bereich Security ein zusätzliches Standbein aufzubauen, nicht mit dem gewünschten Erfolg umsetzen, was darin resultierte, dass sich der Chip-Gigant im letzten Jahr dazu entschlossen hatte, das Geschäft wieder auszugliedern. So wurden 51 Prozent von Intel Security an den Investor TPG veräussert, wofür 3,1 Milliarden Dollar geflossen sind. Als CEO des neuen, alten Unternehmens wurde Christopher Young, Intel Senior Vice President und General Manager, eingesetzt.


Mcafee will als eigenständiges Unternehmen nun sowohl den Markt der Privatanwender als auch Unternehmen adressieren und hat für beide Sparten bereits ein umfassendes Portfolio, das auch über Partner vertrieben werden soll. Ausserdem will das Unternehmen künftig mit neuen Technologien für Deep Learning und künstlicher Intelligenz punkten und Märkte wie die Automobilindustrie oder den Bereich Internet of Things adressieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Anti-Spam-Lösungen im Test

28. April 2016 - Die Experten von AV Comparatives haben zum ersten Mal Anti-Spam-Lösungen getestet. Am besten abgeschnitten hat die Lösung von Eset. Enttäuscht haben die Lösungen von Bullguard und Mcafee.

Firewalls: Vielen Admins ist Performance wichtiger als Security

30. Oktober 2014 - Gemäss einer aktuellen McAfee-Studie deaktiviert fast ein Drittel der Netzwerkadministratoren aus Performance-Gründen wichtige Firewall-Funktionen.

Intel lässt den Markennamen Mcafee verschwinden

7. Januar 2014 - Wie Intel bekannt gibt, will man auf den Markennamen Mcafee künftig verzichten. Ein Teil der Software soll schon bald für Android und iOS-Geräte kostenlos abgegeben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER