iOS 10.3: Weniger Schwachstellen, dafür Probleme bei der Installation
Quelle: Apple

iOS 10.3: Weniger Schwachstellen, dafür Probleme bei der Installation

Die aktuellste Version von Apples Betriebssystem steht zum Download bereit. Es soll die Nutzer von zahlreichen Sicherheitslücken befreien und ihnen mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen. Bei der Installation kann es aber zu Verifizierungsproblemen des Updates kommen.
29. März 2017

     

Apple hat am 28. März damit begonnen, iOS 10.3 auszurollen. Das Update soll insgesamt 70 Sicherheitslücken ausmerzen. Einige darunter sind "Heise.de" zufolge als kritisch einzustufen, da sie die Ausführung von Schadcode erlauben. Details dazu können dem englischen Support-Dokument entnommen werden.

Neben der Bereinigung diverser Schwachstellen sollen die Nutzer auch von einem grösseren Speichervolumen profitieren können. So sei nach dem Update weniger Speicherplatz belegt, da Apples neues Dateisystem Apple File Systems Cloning unterstützt. Dieses beugt wiederum der doppelten Ablage von Dateien vor.


Verfügbar ist die Aktualisierung für iPhones ab der Version 5. Es scheint allerdings einigen Nutzern Schwierigkeiten zu bereiten. So schreibt «Heise.de» in einem Bericht, dass – vor allem bei den Besitzern eines iPhone 6S – die Installation ins Stocken gerät, bevor sie richtig startet. Es scheint dabei zu Problemen bei der Verifizierung des Updates zu kommen. Worauf das Problem zurückgeführt werden kann, ist derzeit unklar. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Apple kauft Workflow, macht App kostenlos

24. März 2017 - Apple hat Workflow gekauft, ein Automatisierungs-Tool für iOS. Die bislang kostenpflichtige App wird mit der Übernahme kostenlos.

Android und iOS dominieren Mobile-OS-Markt

19. März 2017 - Wie jüngste Zahlen von Kantar Worldpanel zeigen, wird der Mobile-OS-Markt mittlerweile fast gänzlich von Android und iOS beherrscht. Wie lange die Windows-Plattform überhaupt noch in der Erhebung auftaucht, ist fraglich.

Fast 200'000 Apps sind nicht bereit für iOS 11

16. März 2017 - 8 Prozent aller Apps in Apples App Store sind noch nicht 64-Bit-fähig. Das bedeutet, dass sie auf der kommenden Version 11 von iOS nicht laufen werden.

CIA-Lücken in Android und iOS sollen längst behoben sein

9. März 2017 - Apple und Google behaupten, dass das Gros der Lücken, die der US-Geheimdienst zum Ausspionieren von Nutzern verwendet hat, inzwischen gestopft sind.

iPads sind beliebter als Tablets mit anderen Betriebssystemen

2. März 2017 - In der Schweiz werden Tablets mit iOS gegenüber solchen mit Android- oder Windows-Betriebssystem bevorzugt genutzt. Dies geht aus einer Befragung hervor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER