Apple lanciert Clips und spendiert Swift Playgrounds neue Sprachpakete
Quelle: Apple

Apple lanciert Clips und spendiert Swift Playgrounds neue Sprachpakete

Apple hat die Film-App Clips lanciert, mit der sich auf einfache Weise Videos produzieren lassen. Ausserdem spricht die Programmier-App Swift Playgrounds nun fünf neue Sprachen.
22. März 2017

     

Apple hat mit Clips eine neue App vorgestellt, mit der Nutzer auf einfache Weise Videos erstellen und bearbeiten können. Die Bedienung ist dabei denkbar einfach. Auf dem Bildschirm erscheint lediglich ein roter Aufnahmeknopf. Solange dieser gedrückt wird, läuft die Aufnahme, lässt man ihn wieder los, wird die Aufnahme beendet. Danach kann der Clip mit allerlei Tools bearbeitet und mit Filtern, Sprechblasen, Formen, Emojis und vorgefertigten Hintergründen versehen werden. Ausserdem verfügt Clips über etliche Musik-Soundtracks, die sich automatisch an die Länge der aufgenommenen Videos anpassen. Mit der Funktion Live Titel wird darüber hinaus während der Aufnahme gesprochener Text automatisch in Schriftzeichen umgewandelt und auf dem Bildschirm angezeigt, und das sogar lippensynchron. Mit Clips erstellte Videos lassen sich dann mit wenigen Handgriffen auf den gängigen Social-Media-Kanälen teilen. Apple bläst mit Clips eindeutig zum Angriff auf Konkurrenten wie Snapchat und Instagram. Ob dies aber gelingt, wird sich erst ab April zeigen, dann nämlich wird Clips zum kostenlosen Download bereitstehen. Genutzt werden kann die App mit Smartphones ab dem iPhone 5s oder mit Tablets ab dem iPad Air oder dem iPad Mini der zweiten Generation.


Weiter hat Apple bekannt gegeben, dass die kostenlose Programmier-App Swift Playgrounds nun weitere fünf Sprachen unterstützt. Neben Deutsch sind dies verienfachtes Chinesisch, Japanisch und Französisch. Die App wurde entwickelt, um Schülern und Anfängern den Einstieg in die Programmierung mit Apples Programmiersprache Swift zu erleichtern. Sie enthält von Apple entwickelte Programmierlektionen, Puzzles und Herausforderungen, welche die Kernkonzepte des Programmierens vermitteln sollen sowie integrierte Vorlagen, die aufstrebenden Entwicklern helfen sollen, echte Programme zu schaffen. (luc)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER