Angriff auf Server von 20 Minuten unterbunden
Quelle:

Angriff auf Server von 20 Minuten unterbunden

Ein Server der Pendlerzeitung "20 Minuten" wurde angegriffen. Die Angreifer haben versucht, ein Obfuscated Javascript auf dem Server zu installieren.
20. März 2017

     

Die Pendlerzeitung "20 Minuten" gab auf seinem Onlineportal bekannt, dass vergangene Woche ein Versuch, Schadsoftware auf einen hauseigenen Server zu laden, erfolgreich abgewehrt werden konnte. Ob der Angreifer bekannt ist, geht aus dem Artikel nicht hervor. Der Angriffsversuch soll über eine Lücke in der Software eines Drittanbieters gestartet worden sein. Das Sicherheitsleck sei inzwischen lokalisiert und behoben worden. Die Verantwortlichen der Pendlerzeitung haben die Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani) über den Vorfall informiert.


Beim Angriff soll ein Obfuscated Javascript auf dem Server installiert worden sein, welches gemäss "20 Minuten" aber nur kurz online war und rasch lokalisiert werden konnte. Zudem sollen den Verantwortlichen der Pendlerzeitung weitere Informationen vorgelegen haben, nach denen diese davon ausgehen konnten, dass ein noch bevorstehender Angriff getestet werden sollte. Für die Nutzer der Onlineplattform von "20 Minuten" soll zu keiner Zeit Gefahr bestanden haben. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

HackZurich: Neue Ideen für Doodle, 20 Minuten und Homegate gefragt

5. September 2016 - Vom 16. bis 18. September 2016 findet der dritte Zürcher Hackathon statt. 550 Teilnehmende konnten sich für den Wettbewerb qualifizieren, bei dem unter anderem Tamedia mit Doodle, 20 Minuten und Homegate dabei sein wird.

"20min.ch" erneut infiziert

12. April 2016 - Über das Onlineportal der Pendlerzeitung "20 Minuten" ist erneut Schadsoftware ausgeliefert worden. Scheinbar sind aber auch weitere Onlineplattformen von der Malware-Attacke betroffen.

"20min.ch" mit E-Banking-Trojaner infiziert

8. April 2016 - Nutzern der News-Plattform "20.min.ch" wird geraten, in nächster Zeit ihre Banktransaktionen genau zu prüfen. Der Nachrichtendienst ist von einem E-Banking-Trojaner befallen worden, der unter Umständen auch an die Nutzer verteilt worden ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER