Microsoft schliesst So.cl
Quelle: Microsoft

Microsoft schliesst So.cl

Microsoft beendet sein Experiment mit dem sozialen Netzwerk So.cl, das vor fünf Jahren gestartet ist. Die Schliessung erfolgt per 15. März.
9. März 2017

     

2012 ist Microsoft mit So.cl gestartet, ein soziales Netzwerk, das allerdings von Anfang an weniger als Konkurrenz zu Facebook und mehr als Spielweise für Ideen konzipiert war. Nun wird diese Spielwiese, die in Microsofts Fuse Labs entstanden ist, eingestellt, und zwar per 15. März. Dies hat Microsoft Research via Blog bekannt gegeben.


Zuletzt war es auf So.cl möglich, Collagen mit anderen Nutzern zu sharen, genauso wie Memes oder andere Inhalte. Zudem konnte man sich über So.cl zu gewissen Themen austauschen und es gab automatische Übersetzungsfunktionen, die helfen sollten, Sprach- und Kulturbarrieren zu überwinden. Microsoft bedankt sich via Blog für die Kreativität der Nutzer, man habe dabei viel lernen können. Warum So.cl nun geschlossen wird, darauf geht Microsoft nicht ein, die Anzahl der betroffenen Nutzer dürfte aber überschaubar sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Apps für sein soziales Netzwerk So.cl

11. Dezember 2013 - Bisher fristete Microsofts soziales Netzwerk So.cl ein Schattendasein. Mit der Veröffentlichung von Apps für die drei wichtigsten Smartphone-Plattformen ändert sich dies nun.

Microsoft öffnet So.cl für alle

21. Mai 2012 - Microsoft öffnet sein soziales Netzwerk So.cl, das bislang nur einem ausgewählten Kreis an Nutzern zur Verfügung stand, für alle User.

Microsoft lanciert soziales Netzwerk

19. Dezember 2011 - Microsoft hat sein eigenes soziales Netzwerk namens So.cl lanciert. Die Redmonder wollen damit allerdings nicht Facebook angreifen, sondern vielmehr Studenten begeistern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER