Gmail empfängt neu 50-MB-Attachments
Quelle: Google

Gmail empfängt neu 50-MB-Attachments

Nutzer von Googles Maildienst Gmail können neu Datei-Anhänge bis zu einer Grösse von 50 Megabyte empfangen. Beim Senden von Attachments ist allerdings nach wie vor bei 25 MB das Ende der Fahnenstange erreicht.
3. März 2017

     

Anwender von Googles Mailservice Gmail kommen dieser Tage in den Genuss von mehr Flexibilität beim Umgang mit grossen Dateien. Wie der Internetriese im G-Suite-Blog mitteilt, will man die maximale Grösse von Anhängen bei eingehenden Mails neu von 25 auf 50 Megabyte anheben. Allerdings wird die Neuerung nicht konsequent umgesetzt: Wie es im Blog-Beitrag weiter heisst, bleibt die 25-MB-Limite beim Senden von Attachments nach wie vor bestehen, was den Nutzen der Neuerung doch sehr relativiert. Anwender, die grössere Files austauschen möchten, wird empfohlen, hierfür den Online-Speicherdienst Google Drive zu nutzen. Bei Microsoft zeigt man sich diesbezüglich deutlich flexibler: Die maximale Grösse von Attachments wurde bereits vor zwei Jahren von 25 auf 150 MB angehoben, wobei auf die unsinnige Unterscheidung zwischen eingehenden und ausgehenden Mails verzichtet wurde (Swiss IT Magazine berichtete).


Die Anhebung der Dateigrösse von Anhängen auf 50 MB soll in allen G-Suite-Editionen erfolgen und stufenweise in diesen Tagen aufgeschaltet werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google Apps for Work in G Suite umgetauft

2. Oktober 2016 - Die Anwendungen und Dienste von Google Apps for Work lauten neu auf den Namen G Suite. Dazu finden sich bei diversen Apps und Services neue Funktionen, die via maschineller Intelligenz bereitgestellt werden.

Gmail-App für Android mit Outlook & Co. synchronisieren

27. April 2016 - Mit der Gmail-App für Android können Nutzer egal welcher Android-Geräte neu auch ihre Microsoft-Exchange-Accounts synchronisieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER