Apple kauft Gesichtserkennungs-Spezialisten, kabelloses Laden erst 2018
Quelle: Apple

Apple kauft Gesichtserkennungs-Spezialisten, kabelloses Laden erst 2018

Apple hat das israelische Unternehmen Realface gekauft, das auf Gesichtserkennung spezialisiert ist. Derweil gibt es Meldungen, wonach kabelloses Laden dieses Jahr noch nicht möglich sein wird.
20. Februar 2017

     

Apple soll das israelische Start-up Realface übernommen haben. Dies berichten verschiedene Medien unter Berufung auf die israelische, in hebräisch gehaltene Finanzplattform "Calcalist". Die Übernahme nährt Gerüchte, wonach Apple es künftig ermöglichen will, das iPhone oder iPad beziehungsweise auch die Mac-Rechner mittels Gesichtserkennung entsperren zu können und den Fingerabdruckscanner Touch-ID allenfalls gar zu ersetzen. Allerdings hat Realface auch eine Technologie entwickelt, um Gesichter in Fotos zu analysieren, um so automatisch Bildersammlungen zu erstellen.
Apple soll für Realface, das 2014 gegründet wurde und zehn Mitarbeiter beschäftigt, mehrere Millionen Dollar bezahlt haben, wobei ein genauer Betrag nicht genannt wird. Keines der Unternehmen hat die Übernahme bislang bestätigt.


Derweil gibt es Gerüchte um eine weitere angebliche neue Funktion, die Apple dieses Jahr im iPhone einführen soll: Das kabellose Laden. Laut einem Bericht auf "CNBC", der einen JPMorgan-Analysten zitiert, hat sich Apple mit Broadcom zusammengetan, um kabelloses Laden zu realisieren. Allerdings werde das Feature beim nächsten iPhone noch fehlen. Apple und Broadcom wollen offenbar die Schwierigkeiten, die andere Unternehmen mit der kabellosen Ladefunktion und ganz generell mit Akkus haben, zuerst vollumfänglich lösen, weshalb es eine kabellose Ladefunktion in Apple-Geräten erst 2018 geben soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nächste iPhone-Generation kabellos aufladbar und mit Samsung-Display?

15. Februar 2017 - Die kommende iPhone-Generation könnte mit Samsung-Displays kommen und drahtlos aufladbar sein. Apple soll entsprechende Schritte initiiert haben.

iPhone 8 soll über 1000 Dollar kosten

12. Februar 2017 - Unbestätigten Meldungen zufolge hat Apple eine iPhone-Jubiläums-Version in der Pipeline, die mit einem 5,8-Zoll-OLED-Display ausgestattet ist und damit über 1000 Dollar kosten wird.

Apple zieht Qualcomm vor Gericht

26. Januar 2017 - Apple verklagt Qualcomm, weil der Chiphersteller überhöhte Preise vom iPhone-Hersteller verlangen soll. Qualcomm bestreitet dies.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER