Youtube setzt auf kürzere Werbung
Quelle: SITM

Youtube setzt auf kürzere Werbung

Google will sein Youtube-Werbekonzept überarbeiten. Unter anderem sollen die 30-Sekunden-Spots, die nicht übersprungen werden können, verschwinden.
20. Februar 2017

     

Google soll angekündigt haben, sein Werbekonzept für Youtube per 2018 zu überarbeiten, berichten verschiedene Medien. Im Kern will Google dabei offenbar auf kürzere Werbeclips setzen. So heisst es, dass 30-Sekunden-Werbevideos, die nicht übersprungen werden können, abgeschafft werden sollen. An ihre Stelle sollen kürzere Werbebotschaften treten, beispielsweise die bereits jetzt verfügbaren 6-Sekunden-Kurzclips – sogenannte Bumper Ads. Google spricht dabei von Werbeformaten, die sowohl für die Nutzer als auch die Werbetreibenden gut funktionieren.


Experten gehen davon aus, dass Google mit den Plänen auf die aufkommende Videoflut in Facebook reagiert. Facebook soll nämlich daran sein, Werbefomate zu testen, die innerhalb von Facebook-Videos nach einer gewissen Zeit eingeblendet werden. Youtube müsse aufpassen, dass Facebook der Videoplattform bezüglich Werbefilmchen nicht den Rang abläuft, so die vorherrschende Meinung. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Software-Fehler bringt Youtube-Channels vermeintlich um Abonnenten

9. Februar 2017 - Durch einen Fehler im Zählsystem der populären Videoplattform Youtube haben die Kanal-Betreiber vermeintlich Nutzer verloren. Gemäss Google-Tochter soll es sich aber nur um ein Darstellungsproblem gehandelt haben.

Youtube startet mit eigenem Messenger

24. Januar 2017 - Google-Tochter Youtube integriert einen Messenger in seine Videoanwendung, mit welcher Nutzer Videos teilen, weiterleiten und kommentieren können.

Das sind 2016 die beliebtesten Youtube-Videos in der Schweiz

12. Dezember 2016 - In diesem Jahr ist das hierzulande am häufigsten angeschaute und kommentierte Youtube-Video James Cordens Carpool-Karaoke mit Adele.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER