Google lanciert relationalen Datenbank-Service Cloud Spanner
Quelle: Google

Google lanciert relationalen Datenbank-Service Cloud Spanner

Der relationale Datenbank-Service Cloud Spanner von Google steht ab sofort in einer öffentlichen Beta-Version bereit und soll die Vorteile von traditionellen und NoSQL-Datenbanken verbinden.
16. Februar 2017

     

Google kündigt in seinem Blog die Public Beta von Cloud Spanner an. Demnach steht der relationale Datenbank-Service für systemkritische Anwendungen ab sofort in einer Beta-Version für Anwender bereit. Dabei soll Cloud Spanner die Vorteile von traditionellen Datenbanken und NoSQL-Datenbanken vereinen. Google verspricht also Transaktionskonsistenz und einfache horizontale Skalierung sowie Datenverteilung in einer Datenbank. Mit Cloud Spanner will Google zudem sein Portfolio an Datenbank-Services, bestehend aus Cloud SQL, Cloud Datastore und Cloud Bigtable, abrunden. Ausserdem soll Cloud Spanner mit Client-Bibliotheken für diverse Programmiersprachen wie Java, Go, Python und Node.js veröffentlicht werden. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Googles G Suite bekommt intelligente Suche

10. Februar 2017 - Google Cloud Search heisst eine intelligente Suchfunktion, die neu in den Büroprogrammen der G Suite genutzt werden kann und den Anwender mit Empfehlungen unterstützt.

SQL Server Enterprise kommt in die Google-Cloud

5. Februar 2017 - Google hat vorkonfigurierte Beta-Images von SQL Server Enterprise Edition sowie von Windows Server Core für die hauseigene Cloud-Plattform angekündigt.

Google öffnet VR-Plattform Daydream

30. Januar 2017 - Entwickler können ab sofort Virtual-Reality-Apps für Googles Plattform Daydream einreichen, und zwar ohne Beschränkungen. Damit erhofft sich der Suchmaschinenriese mehr Inhalte für Nutzer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER