Microsoft zieht Windows Vista im April den Stecker

Hasta la Vista: Im April ist Schluss mit dem Betriebssystem Windows Vista. Nutzern, die noch auf Vista setzen, wird von Microsoft dringend empfohlen, sich nach Alternativen umzuschauen.
14. Februar 2017

     

Microsoft hat bekannt gegeben, dass der Support für das Betriebssystem Windows Vista definitiv per April eingestellt wird. Den Nutzern, deren Systeme noch auf dem alten Windows-Betriebssystem laufen, wird empfohlen, sich nach Alternativen umzuschauen. Gemäss der Erhebungsplattform "Netmarketshare.com" kam Windows Vista in der Schweiz im Januar dieses Jahres auf ein knappes Prozent Nutzer. Das bereits seit längerem eingestellte Betriebssystem Windows XP läuft noch auf 1,02 Prozent aller Schweizer PCs.


Im Vergleich zu anderen Betriebssystemen war Windows Vista mit einem Preis zwischen 349 und 499 Franken relativ teuer. Zum Vergleich: Ein Upgrade auf Windows 10 kostet derzeit 150 Franken. Und das Betriebssystem kam in einer Vielzahl von Paketen daher und wurde unter anderem in den Varianten Starter, Home Basic, Home Premium, Business, Enterprise sowie Ultimate angeboten, was die Nutzer irritierte. Zudem bewarb Windows Vista diverse Funktionen, die nur auf Computern mit sehr hoher Leistung funktionierten und für Home-User meist nicht nutzbar waren. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Münchner wollen Linux wieder durch Microsoft ersetzen

13. Februar 2017 - Die Münchner Stadtregierung will sich von Linux verabschieden und stattdessen wieder auf Microsoft setzen. Der Antrag sieht einen Umstieg bis 2020 vor.

Firefox stellt Support für Windows XP und Windows Vista ein

3. Januar 2017 - Mozilla stellt den Support für seinen Firefox-Browser auf Windows XP und Vista ein. Bis anhin war Firefox der letzte Browser, welcher auf XP mit regelmässigen Updates versorgt wurde.

Letztes Support-Jahr für Vista, November-Update für Windows 10 jetzt CBB

11. April 2016 - Das November-Update für Windows 10 ist neu der Current Branch for Business (CBB) und kann beziehungsweise wird damit auch in Unternehmen breit ausgerollt werden. Derweil ist das letzte Support-Jahr für Windows Vista angelaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER