Münchner wollen Linux wieder durch Microsoft ersetzen
Quelle: Linux

Münchner wollen Linux wieder durch Microsoft ersetzen

Die Münchner Stadtregierung will sich von Linux verabschieden und stattdessen wieder auf Microsoft setzen. Der Antrag sieht einen Umstieg bis 2020 vor.
13. Februar 2017

     

Zurück zu Microsoft heisst es für die Münchner Verwaltung anscheinend schon bald. Wie "CRN" berichtet, hat die Stadtregierung, bestehend aus den Parteien SPD und CSU, einen entsprechenden Antrag gestellt. Bis 2020 sollen die Clients der Verwaltung demnach wieder mit Microsoft ausgerüstet sein, um damit Linux abzulösen.

Zuletzt hatte ein 450-seitiges Gutachten des Beratungsunternehmens Accenture Kritik an Linux in München aufgebracht (Swiss IT Magazine berichtete). In dem Gutachten wird der "Aufbau eines leistungsfähigen Windows Clients" empfohlen, wobei man auch für die nächsten Jahre von einem Parallelbetrieb von Windows und Limux (so der Name der für München angepassten Ubuntu-Version) ausgeht. Bereits heute wird gut ein Fünftel der rund 20'000 Client-Rechner mit Windows betrieben.


Die Stadt München entschied sich im Jahr 2004 dazu, der Microsoft-Plattform den Rücken zu kehren und stattdessen auf Linux zu setzen. Das ambitionierte Projekt stiess nicht nur auf Gegenliebe und eine Rückkehr zu Windows wurde in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert. Im Sommer 2014 entschlossen sich die Verantwortlichen in München, eine "unabhängige Expertengruppe" zu beauftragen, um die Situation zu analysieren. Als Grund wurden damals "zahllose Beschwerden von Nutzern" ins Feld geführt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Connect: Microsoft tritt Linux Foundation bei, veröffentlicht SQL Server für Linux

17. November 2016 - Microsoft ist der Linux Foundation beigetreten und hat im Rahmen der Entwicklerkonferenz Connect eine öffentliche Preview von SQL Server für Linux vorgestellt, genauso wie ein Service Pack für SQL Server 2016.

Accenture-Gutachten empfiehlt München Rückkehr zu Windows

13. November 2016 - In einem 450-Seiten-Gutachten empfiehlt das Beratungshaus Accenture der Stadt München, sich etappenweise von Linux zu verabschieden und auf Windows 10 zu setzen. Accentures Unabhängigkeit wird derweil in Frage gestellt.

Linux zum Anfassen in Zürich, Bern und St. Gallen

12. November 2015 - Im Rahmen der europaweiten Aktion Linux Presentation Day am 14. November werden auch in Zürich, Bern und St. Gallen Events durchgeführt, die einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Linux geben sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER