Kaum Interesse: Oculus-Rift-Demo-Stände werden wieder geschlossen
Quelle: Best Buy

Kaum Interesse: Oculus-Rift-Demo-Stände werden wieder geschlossen

Facebooks Demonstrationen der VR-Brille Oculus Rift stossen in den US-Best-Buy-Läden kaum auf Interesse. Fast jede zweite Demo-Station wird deshalb jetzt dicht gemacht.
10. Februar 2017

     

Der Hype um das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift ist offenbar bereits wieder vorbei. Wie "Business Insider" berichtet, werden aktuell rund 200 Demo-Stände bei der US-Kaufhauskette Best Buy wieder geschlossen – offenbar interessiert sich kaum jemand für die von Facebook-Chef Zuckerberg hochgepriesene VR-Brille. Wie "Business Insider" von verschiedensten Best-Buy-Mitarbeitern erfahren hat, würden manchmal Tage vergehen, ohne dass nach einer Demonstration verlangt werde. Ähnlich präsentieren sich offenbar auch die Verkaufszahlen der 600 Dollar teuren VR-Brille. Wurden in der Vorweihnachtszeit immerhin einige Oculus-Rift-Pakete pro Woche verkauft, sei der Absatz im neuen Jahr gerade dramatisch eingebrochen.


Die Partnerschaft mit Best Buy wurde im April vergangenen Jahres gestartet und wurde im August auf rund 500 Geschäfte erweitert. Mit der jüngsten Entscheidung werden 200 dieser Demo-Stationen wieder geschlossen, laut einem Best-Buy-internen Memo aufgrund von mangelnder Performance. Seitens Oculus-Mutterhaus Facebook wird derweil abgewiegelt: Der Schritt sei aufgrund saisonaler Veränderungen erfolgt und man wolle künftig Demos in Best-Buy-Läden in grösseren Märkten priorisieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Media Markt: Oculus Rift und Co. zur Miete

23. Januar 2017 - In Deutschland beginnt Media Markt damit, Elektronik zu vermieten. So kriegt man das VR-System Oculus Rift zum Beispiel für 70 Euro pro Monat und die Apple Watch für 40 Euro. Auch in der Schweiz werden Mietangebote geprüft.

Zuckerberg zeigt kabelloses Oculus-VR-Headset

7. Oktober 2016 - Anlässlich der Virtual-Reality-Entwicklerkonferenz hat Facebook-CEO Mark Zuckerberg den Prototyp eines kabellosen VR-Headsets vorgestellt. Dazu wurde mit Oculus Touch ein 3D-Controller gezeigt, der rechtzeitig aufs Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen soll.

Oculus Rift: Facebook speichert jede Bewegung

5. April 2016 - Die Nutzungsbedingungen der Oculus Rift räumen der Facebook-Tochter unter anderem das Recht ein, Bewegungsdaten der Nutzer zu sammeln.

Oculus Rift: Verspätung, dafür Gratis-Versand

5. April 2016 - Die VR-Brille Oculus Rift wird mit Verspätung ausgeliefert. Dafür erlässt Oculus die Liefergebühren, auch für internationale Bestellungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER