Asus, Denon & Marantz, Philips und Pioneer im Visier der EU
Quelle: ec.europa.eu

Asus, Denon & Marantz, Philips und Pioneer im Visier der EU

Die EU-Kommission hat eine Untersuchung gegen Asus, Denon & Marantz, Philips und Pioneer eingeleitet, weil diese die Wettbewerbsrichtlinien verletzt haben sollen.
2. Februar 2017

     

Die Hersteller von Unterhaltungselektronik Asus, Denon & Marantz, Philips und Pioneer sind ins Visier der EU-Kommission geraten. Dies, weil sie angeblich die Wettbewerbsrichtlinien verletzt haben. So hätten sie Online-Händler daran gehindert, die Preise für Elektronikgüter wie Haushaltsgeräte, Notebooks und Hi-Fi-Geräte selbst festzulegen.


Wie die EU-Kommission in einer Pressemitteilung verlauten lässt, könnten die Auswirkungen der mutmasslichen Preisbeschränkungen noch dadurch verstärkt werden, dass viele Online-Einzelhändler zur Festlegung der Preise Software einsetzten, welche die Einzelhandelspreise automatisch an jene führender Wettbewerber anpasst. Dies könnte weitreichende Auswirkungen auf die Online-Preise der betreffenden Unterhaltungselektronik gehabt haben. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook soll bei Whatsapp-Kauf gelogen haben

21. Dezember 2016 - Die EU-Kommission befürchtet, dass Facebook 2014 bei der Übernahme von Whatsapp irreführende Angaben gemacht hat. Sollte sich dies bewahrheiten, droht Facebook eine Strafe in der Höhe von bis zu einem Prozent des Umsatzes.

EU schafft Roaming-Gebühren jetzt doch ab

22. September 2016 - Die EU-Kommission hat die Roaming-Pläne vom vergangenen Sommer überarbeitet und einen neuen Vorschlag auf den Tisch gelegt, der für EU-Bürger unbegrenztes Roaming ohne 90-Tage-Frist vorsieht.

Apple muss bis zu 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen

30. August 2016 - Die EU-Kommission hat entschieden, dass Apple in Irland Steuervorteile von bis zu 13 Milliarden Euro erhalten hat und diese zurückzahlen muss. Der iPhone-Hersteller und die irische Regierung verurteilten die Entscheidung scharf.

Kommentare
Der Schutz von zu Überhöhten Preisen ist sicher Richtig. Es sollte aber auch einen Schutz für Dumping Preise geben. Es ist einfach für einen Händler mit Tiefstpreisen Umsatz zu generieren aber keine Dienstleistung mehr bieten zu können. Gerade bei Investitionsgüter ist es wichtig für den Anwender während der Nutzungszeit kompetenten und schnellen Service zu bekommen. Leider müssen diese Komponenten meist von der Handelsmarge quer Subventioniert werden. Ist dies nicht mehr gegeben kann es sein, dass ein Kunde im Nachhinein enorme Mehrkosten hat sein Gerät über die Amortisationszeit einsatzfähig zu halten.
Samstag, 4. Februar 2017, Rappi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER