Facebook führt Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Hardware-Schlüssel ein
Quelle: Facebook

Facebook führt Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Hardware-Schlüssel ein

Mitglieder von Facebook können neu die als besonders sicher geltende Zwei-Faktor-Authentifizierung via Hardware-Schlüssel nutzen. Noch klappt das allerdings nicht in der Mobile-App.
30. Januar 2017

     

Facebook weitet die Möglichkeit für Nutzer aus, sich über die Zwei-Faktor-Authentifizierung anzumelden. Bisher war es bereits möglich, sich per SMS einen Code zukommen zu lassen, um den eigenen Account zusätzlich zum Passwort vor Angreifern zu sichern. Neu können Facebook-Nutzer ihren Account aber auch über Hardware-Schlüssel absichern, wie das soziale Netzwerk mitteilt. Solche Hardware-Schlüssel gibt es in Form von USB-Sticks, auf denen ein Sicherheitsschlüssel gespeichert ist. Ein Anbieter ist etwa die Firma Yubico; die Sticks unterstützen den offenen Universal-Zwei-Faktor-Standard der Fido Allianz.


Die Zwei-Faktor-Authentifizierung via Hardware-Schlüssel habe den Vorteil, vor Phishing zu schützen, schreibt Facebook. Ausserdem sei die Anmeldung schnell und man könne den Stick auch für andere Accounts nutzen, zum Beispiel von Google oder Dropbox. Eine Einschränkung gibt es aber: Aktuell funktionieren die Sicherheitsschlüssel beim Facebook-Login noch nicht mit der Facebook-App. Nutzer NFC-fähiger Android-Geräte zumindest können sich stattdessen über die Web-Version mit der neuesten Version der Browser Chrome oder Opera anmelden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Neue App von Nexus bringt Zwei-Faktor-Authentifizierung auf mobile Endgeräte

1. Dezember 2016 - Der Anbieter von Sicherheitslösungen Nexus stellt Nexus Personal Mobile vor, eine App, die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf mobile Endgeräte bringt.

Apple macht iMessage und Facetime sicherer

15. Februar 2015 - Mit der Einführung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung will Apple seine Kommunikationsdienste iMessage und Facetime sicherer machen.

Google präsentiert neue Zwei-Faktor-Authentifizierung mit USB-Token

22. Oktober 2014 - Mithilfe des Security Keys, einer neuen Zwei-Faktor-Authentifizierung, will Google für mehr Sicherheit sorgen. Nutzer können sich dabei nur mit ihrem Google-Konto anmelden, wenn sie über den entsprechenden USB-Token verfügen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER