Pioneer bringt erste 4K-Blu-ray-Drives für PCs
Quelle: Pioneer

Pioneer bringt erste 4K-Blu-ray-Drives für PCs

Als erster Hersteller hat der Elektronikriese Pioneer 4K-Blu-ray-Laufwerke für den Einbau in PCs vorgestellt. Die Hardware-Anforderungen für die Rechner sind allerdings nicht zu unterschätzen.
29. Januar 2017

     

Während im Heimelektronik-Bereich bereits diverse Hersteller Abspielgeräte für hochauflösende 4K-Blu-rays anbieten, existierten bis anhin für PC-Anwender keine entsprechenden Laufwerke. Diesem Manko will Pioneer jetzt entgegentreten und hat als welterster Hersteller zwei interne 4K-Blu-ray-Laufwerke vorgestellt. Die beiden Drives im 5,25-Zoll-Format mit den Modellkennungen BDR-S 11 J-BK und BDR-S 11 J-X spielen beide 4K-Medien ab und lesen und brennen alle gängigen CD-, DVD- oder Blu-ray-Medien. Der Unterschied besteht darin, dass das J-X-Modell eine hochwertigere Audio-Wiedergabe liefert und dank einer speziellen Innen- und Aussenbeschichtung weniger Geräusche verursachen soll.

Die 4K-Blu-ray-Drives lassen sich allerdings nicht mit einem x-beliebigen Rechner nutzen, zumal die Mindestanforderungen verhältnismässig hoch sind. So wird mindestens ein Windows-10-PC mit Core-i5- oder Core-i7-Kaby-Lake-Prozessor vorausgesetzt und der Arbeitsspeicher sollte im Minimum mit 6 GB ausgestattet sein. Ebenfalls benötigt wird ein 4K-Display, das über ein HDMI-2.0-Interface angeschlossen ist.


Die Laufwerke sollen Ende Februar zuerst in Japan mit Preisen im Bereich zwischen 200 und 300 Dollar auf den Markt kommen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sony lanciert ersten UHD-Blu-ray-Player

18. September 2016 - Kommenden Frühling will Sony mit dem Modell UBP-X1000ES einen 4K-fähigen Blu-ray-Player auf den Markt bringen. Wie viel man für das Gerät bezahlen muss, haben die Japaner indessen noch nicht bekannt gegeben.

Philips' UHD-Blu-ray-Player kommt im Juni

20. Mai 2016 - Im Juni wird auch der Elektronikriese Philips in den USA einen ersten UHD-Blu-ray-Player auf den Markt bringen. Das Angebot an hochauflösenden 4K-Blu-ray-Scheiben ist derzeit allerdings noch recht dürftig.

Samsungs UHD-Player kommt in die Schweiz

1. Mai 2016 - Mit dem UHD-Blu-ray-Player UBD-K8500 bringt Elektronikriese Samsung sein erstes Abspielgerät für 4K-Blu-rays auf den Schweizer Markt. Das Angebot an hochauflösenden Filmen ist allerdings noch dürftig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER