Die Gründe für Samsungs Note-7-Debakel
Quelle: Samsung

Die Gründe für Samsungs Note-7-Debakel

Eine Untersuchung über Samsungs explodierende Galaxy-Note-7-Smartphones zeigt, dass offenbar Akkus verwendet wurden, die von der Grösse her nicht in das Gehäuse gepasst haben.
22. Januar 2017

     

Samsung hat eine Untersuchung über die überhitzenden und in Einzelfällen explodierenden Galaxy-Note-7-Smartphones in die Wege geleitet und will in den nächsten Tagen über die Ergebnisse informieren. Wie jetzt das "Wall Street Journal" berichtet, sind vorab die zwei wichtigsten Gründe für das Debakel bereits bekannt geworden. Samsung hat für die Untersuchung zwei unabhängige Unternehmen mit der Qualitätskontrolle und der Analyse der Zuliefererkette beauftragt, die zwei Fehlerquellen ermittelt haben.

Problem Nummer eins betrifft die Akkus, die von der Samsung-Tochter Samsung SDI gefertigt wurden. Die Akkus hätten von der Grösse her nicht genau in das Smartphone gepasst, was zu den Hitzeproblemen geführt habe. Nachdem im vergangenen August dann erste Probleme aufgetaucht seien, habe man die Produktion mit Akkus von Amperex Technology fortgeführt, was dann zu weiteren nicht näher bestimmten Fertigungsproblemen geführt habe.


Anfangs September startete Samsung dann eine globale Rückrufaktion und entschied sich Mitte Oktober zum kompletten Produktionsstopp. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung macht Galaxy Note 7 mittels Software-Update unbrauchbar

12. Dezember 2016 - Um auch die letzten Galaxy Note 7 mit entflammbarem Akku aus dem Verkehr zu ziehen, verteilt Samsung in den USA einen Patch, der das Smartphone nutzlos macht.

Samsung stellt Galaxy-Note-7-Verkauf ein

11. Oktober 2016 - Nun ist es offiziell: Samsung stoppt sowohl den Verkauf wie auch die Rückrufaktion des Galaxy Note 7. Besitzer des Geräts werden gebeten, das Smartphone auszuschalten.

Rückrufaktion für Samsungs Galaxy Note 7

16. September 2016 - Nachdem immer mehr brennende Akkus von Samsungs Galaxy Note 7 zu Verletzungen und Schäden geführt haben, hat die US Consumer Product Safety Commission einen Rückruf von über einer Million Geräte angeordnet.

Kommentare
Na dass ein Akku in ein Gehäuse passen soll, ist ja nun wirklich etwas viel verlangt. Da muss man schon Verständnis haben für Samsung, man kann ja nicht alles verlangen...
Freitag, 20. Januar 2017, Joe Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER