Apples App Store stellt am Neujahrstag neue Rekorde auf
Quelle: Apple

Apples App Store stellt am Neujahrstag neue Rekorde auf

Der 1. Januar 2017 ist mit 240 Millionen Dollar der bisher umsatzstärkste Tag in der Geschichte von Apples App Store.
6. Januar 2017

     

Apple ist mit einem Knall ins neue Jahr gestartet. Laut Meldung des Unternehmens aus Cupertino hat der App Store am 1. Januar 2017 den höchsten Umsatz seiner bisherigen Geschichte erwirtschaftet, nämlich 240 Millionen Dollar. Die Weihnachtszeit bescherte Apple gleich noch einen weiteren Rekord: Mit über drei Milliarden Dollar Umsatz war der Dezember 2016 der beste Monat seit dem Start des App Stores. Nintendos Super Mario Run hat im selben Monat mit mehr als 40 Millionen Downloads in nur vier Tagen nach seiner Veröffentlichung Geschichte geschrieben und war die weltweit am meisten heruntergeladene App an Weihnachten und Neujahr.


Die App-Entwickler haben derweil 2016 mehr als 20 Milliarden US-Dollar verdient. Das entspricht einem Plus von über 40 Prozent gegenüber 2015. Seit der App Store 2008 ans Netz ging, haben Entwickler gesamthaft über 60 Milliarden Dollar verdient. Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple, bedankt sich bei ihnen für den Erfolg: "Wir möchten uns bei unserer Entwicklergemeinschaft bedanken, die die weltweit innovativsten und kreativsten Apps für unsere Kunden entwickeln (sic!). Im Zusammenspiel mit unseren Produkten helfen sie dabei, das Leben der Menschen zu bereichern." (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Apple ist wertvoller als Google

25. September 2016 - Die drei wertvollsten Marken weltweit sind Apple, Google und Microsoft. Den Markenwert innert Jahresfrist am meisten steigern konnte allerdings Alibaba.

Apple App Store: Halb so viele Downloads wie auf Google Play, aber doppelt so viel Umsatz

21. Juli 2016 - Zwar werden auf Google Play doppelt so viele Apps heruntergeladen wie in Apples App Store. Der Umsatz allerdings ist nur halb so hoch.

Umsatz- und Gewinneinbruch bei Apple

27. April 2016 - Seit 2003 sind die Umsätze von Apple von Quartal zu Quartal gestiegen. Nun hat diese Entwicklung ein Ende, unter anderem, weil auch der Absatz des iPhone erstmals seit seiner Markteinführung zurückgegangen ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER