Swisscom weiterhin für Telekom-Grundversorgung verantwortlich
Quelle: Swisscom

Swisscom weiterhin für Telekom-Grundversorgung verantwortlich

Swisscom wird auch weiterhin für die hiesige Grundversorgung mit Telekommunikations-Diensten zuständig sein. Dies, weil die Konkurrenz daran kein Interesse hat.
19. Dezember 2016

     

Auch ab 2018 wird Swisscom die Grundversorgung (GV) mit Telekom-Diensten hierzulande übernehmen, wie die Eidgenössische Kommunikationskommission (Comcom) mitteilt. Demnach wird Swisscom ab 2018 für die Dauer von fünf Jahren erneut für die Grundversorgung mit Telekommunikations-Diensten zuständig sein.

Der Entscheid für Swisscom sei gefallen, weil eine Abklärung bei den hierzulande grundsätzlich geeigneten grössten Anbietern gezeigt habe, dass nebst Swisscom niemand Interesse an der Erbringung dieser Dienstleistung habe. Eine Ausschreibung der GV-Konzession für den Zeitraum 2018 bis 2022 könne deshalb nicht unter Wettbewerbsbedingungen stattfinden und man werde die Konzession im Juni 2017 Swisscom erteilen, so die Comcom. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom, UBS und Credit Suisse entwickeln SuisseID-Alternative

15. Dezember 2016 - Die Banken UBS und Credit Suisse wollen zusammen mit Swisscom eine Alternative zu SuisseID entwickeln. So soll künftig das Onlinebanking-Login die manuelle Unterschrift auf offiziellen Dokumenten ablösen.

Swisscom lanciert Gratis-Daten-Transferdienst

4. Dezember 2016 - Beim neuen Swisscom-Dienst Mycloud Transfer lassen sich Dateien bis zu einer Grösse von 5 GB kostenlos versenden. Bei Mycloud gespeicherte Dateien bleiben während maximal 10 Tagen abrufbar.

Swisscom verdoppelt Bandbreite, lanciert Internet-Booster

15. November 2016 - Swisscom verdoppelt die Bandbreiten seiner Vivo-Pakete XS sowie S, ohne die Preise zu erhöhen. Daneben wurde der Internet Booster für ländliche Gebiete vorgestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER