AMD präsentiert High-End-CPU Ryzen
Quelle: AMD

AMD präsentiert High-End-CPU Ryzen

AMD hat den Hochleistungsprozessor Ryzen vorgestellt, der leistungsmässig mit Intels schnellsten Core-i7-Chips mithalten soll. Eine Desktop-Version von Ryzen soll im ersten Quartal kommenden Jahres auf den Markt kommen.
14. Dezember 2016

     

Intel-Rivale AMD hat einen neuen High-End-Prozessor mit Zen-Architektur vorgestellt. Die CPU mit der Bezeichnung Ryzen soll noch im Verlauf des ersten Quartal 2017 in einer Desktop-Version erscheinen. Weitere Varianten des Hochleistungschips für Server und Notebooks will AMD im Verlauf des Jahres nachschieben.

Mit dem Ryzen-Prozessor will AMD dem Mitbewerber Intel endlich wieder das Wasser reichen: Die CPU verfügt über 8 Kerne sowie 16 Threads und läuft mit Taktraten ab 3,4 GHz. Die aufs Frühjahr in Aussicht gestellte Desktop-Version kommt mit 4 MB Level2- und 16 MB Level-3-Cache. Ähnlich wie bei Intels-Core-Prozessoren vermag auch der Ryzen-Prozessor die Taktrate je nach anfallender Last zu erhöhen, wobei AMD noch offenlässt, wo das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


Schenkt man AMD Glauben, vermag der Ryzen-Prozessor leistungsmässig mit Intels Core-i7-6900K mitzuhalten, der in der Schweiz aktuell für rund 1200 Franken angeboten wird. Was AMDs High-End-Chip kosten wird, wurde indessen noch nicht bekanntgegeben. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER